Lieber gandalf, liebe nina, ihr bringt einiges auf den tisch und die frage kommt auf – ist die welt wirklich so? immer schon?
Ich befürchte ja. Lügen scheinen uns zu begleiten. Ob notlüge, ausrede, sich oder andere zu schützen. Ich gebe zu, dass ich auch schon meinen parkinson vorgeschoben habe, wenn ich mich vor z.b. eine einladung drücken wollte. Was ist das dann? Selbstschutz, egoismus oder einfach faulheit? *grins*
Ich erinnere mich an die zeit, als meine mädchen noch klein waren. Die jüngere plapperte wie ihrs in den sinn kam. Eine begebenheit lies mich fast in den boden versinken:
Meine schwiegermutter, seinerzeit streng am abnehmen, wollte mich am telefon sprechen, meine damals ca. 3jährige tochter nahm den hörer ab und sagte zur oma: „Oma, du nervst die mama sowieso mit deinem abnehmen!“
Verleugnen konnte ich mich da auch nicht mehr, sie hätte mich sonst noch tiefer ins verderben gestossen.
wenn man richtig hinschaut, war das kind diejenige die absolut ehrlich war. Ich als mutter und vorbild (auweia) hätte dem kind eigentlich sagen müssen, das es vollkommen richtig gehandelt hat.
Ehrlich gesagt weiss ich heute nicht mehr was ich ihr damals sagte.
Aber wo beginnt das lügen eines menschen? Und sind wir doch mal ehrlich , es nutzt wohl wenig sein kind dementsprechend zu erziehen - kindergarten, schule usw. tun ihr bestes die kinder zum lügen anzuregen. Ist das so?
Ganz ehrlich - ein unerschöpfliches Thema - ungelogen...
____________________
Liebe Grüße
Nena
und ich hörte eine Stimme: "Lächle, es hätte alles schlimmer kommen können..." und ich lächelte - und es kam schlimmer *grins*...