http://homepage.parkinson-treff.de/logo/danke-0014.GIF
  neue adresse parkinson-treffpunkt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zizi
Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 08.06.08, 03:34     Betreff: Re: Lügen

Hallo Gandalf

Du scheinst ein zaubernder Träumer zu sein, der so langsam in die Realität des Schulaltages gestoßen wird. Das was du schreibst, das ist kein Einzelfall und ich kann dir aus der Schullaufbahn meines Sohnes so einiges dazu erzählen. Leider sind diese Geschichten nicht lustig und sie haben ihm die Grundschule und Orientierungsstufe hindurch begleitet. Sicher war er kein angenehmer Schüler für die Lehrer, einer der ständig fragte alles anders machte als man ihm sagte, da er zum Beispiel ausprobieren wollte, ob man bei einer Mathe Aufgabe auch andere Lösungswege finden kann. Dieses wurde bestraft und obwohl die Aufgabe richtig gelöst war als Fehler angerechnet.
In unserem Schulsystem sind Kinder, die aus der Norm fallen, immer die Dummen (auch wenn sie erwiesenermaßen, sogar sehr intelligent sind).

Mir wurde einmal von einem Lehrer gesagt, warum denn T... nicht auch schreiben würde, er spiele Fußball und geht gern zum Handball. Es ging dabei um einen Aufsatz, in dem die Kinder ihre Hobby´s erzählen sollten. Mein Sohn hat sich damals mit Philosophie beschäftigt und in einer kleinen Gruppe an der Uni in Hamburg einen Kurs besucht. Er schrieb also, das sein Hobby philosophieren und lesen ist. Na, die Reaktion war entsprechend. Auch der Lehrer war nicht bereit, T.. kurz erklären zu lassen, was er denn da so macht, sondern meinte nur, er dürfe sich nicht wundern, wenn ihn keiner mögen würde. Er solle sich man lieber für Fußball und Sport interessieren dann bekäme er auch Freunde. Eine Klasse die so von ihrem Lehrer gegen einen Jungen aufgebracht wird, kann niemals eine neutrale Haltung entwickeln. Als mein Sohn dann auch noch meinte, es währe doch gelogen, wenn er so etwas schreiben würde, wurde er nur ausgelacht

Ich bin froh, das wir das alles hinter uns haben. Zum Glück wurde es dann auf dem Gymnasium etwas besser und er hat dort Freunde gefunden, doch die Schule war ihm bis zum letzen tag verhasst und er war froh endlich sein Abitur in der Tasche gehabt zu haben. Heute studiert er Informatik und dort kann er endlich auch einmal anderes ausprobieren, neue Wege gehen.   Und obwohl es für solche Alleingänge in der Schule nur Rügen und sogar teilweise schlechtere Noten gab, wird er für das gleiche Verhalten, an der Uni hoch gelobt. Verstehe einer die Welt, oder unser Schulsystem.  
Sicher gibt es auch andere Lehrer, aber leider habe ich die erst sehr spät in seiner Schullaufbahn kennengelernt.

Zum Thema Lügen vielleicht noch folgendes. Lügen haben schon etwas mit sozialen Denken und Verhalten zu tun. Unsoziales Verhalten, fördert das Lügen, denn es ist mir nicht wichtig, ob jemand anderes für mich bestraft wird.
Genauso wie sich heute kaum noch einer für jemanden einsetzt, der ungerecht behandelt wird. Lieber schaut man schweigend zu und weil’s eben alle machen, machen die dann auch noch mit.
Ihr habt schon so viele Gesichtspunkte mit hineingebracht, auch die kleinen Not Lügen, Beschönigungslügen usw. Aber schon hier kann man anfangen etwas zu ändern. Man muss nicht lügen, wenn einem die Frisur der Chefin nicht gefällt. Man muss lernen eine neutrale Antwort zu geben und das ist eigentlich gar nicht schwer. Anstatt ihr zu sagen, oh ihre Frisur mag ich nicht, kann man doch nur sagen, sie sehen total verädert aus, daran muss man sich erst gewöhnen. Der krebskranken Mutter, die noch Hoffnung hat vielleicht wieder nach Hause zu kommen oder gar gesund zu werden kann man sagen, dass wir alle hoffen das sie wieder gesund wird, aber man muss abwarten. Ich würde immer versuchen Hoffnung auszusenden, das aber kann ja keine Lüge sein.
.
Was ich meine ist, Notlügen sind genauso Lügen wie alle anderen, nur gesellschaftlich toleriert und leider bin ich auch nicht frei davon.

Liebe Grüße
Zizi

 


[editiert: 08.06.08, 03:35 von Zizi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 59 von 169
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Statistik