http://homepage.parkinson-treff.de/logo/danke-0014.GIF
  neue adresse parkinson-treffpunkt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tessa
Beraterin, Designerin
Administrator

Beiträge: 2122


New PostErstellt: 16.10.06, 18:59     Betreff: Re: WOCHENTHEMA Häusliche Pflege - Segen oder Fluch? Wo hört Pflicht auf und fängt Selbstaufgabe an?

Liebes Käppchen,

warum sollten wir deine Gedanken für Gespinste halten? Du schreibst schließlich ganz richtig, dass die alten Strukturen einer (Groß)Familie überholt sind und es eben neue Wege zu finden gilt wie man sein Leben im Alter gestalten kann/muss/möchte.

Nicht jeder ältere Mensch hat das Glück wie meine Schwiegereltern, gemeinsam wirklich sehr alt zu werden (92/88), und das bei geistiger Klarheit und körperlicher Fitness. Und als es soweit war machte meine Schwiegermutter nicht viel Federlesens und ging ganz plötzlich, aber ohne zu leiden, von uns.

Eine sog. Alten-WG hat durchaus etwas für sich. Es muss aber genau überlegt werden mit wem man da zusammenzieht (schließlich hat jeder von uns so seine Macken), wie die Versorgung, die Betreuung aussehen und dergl. mehr. Da "wir" Alten inzwischen nicht mehr gottergeben auf den Sensemann warten sondern auch unser Seniorendasein aktiv gestalten - soweit wie möglich - halte ich diese Wohnform (aktivere/weniger aktivere Bewohner) für ein zukunftweisendes Modell, das bestimmt immer öfter zum Tragen kommen wird.

Lg, Tessa





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 26 von 30
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Statistik