http://homepage.parkinson-treff.de/logo/danke-0014.GIF
  neue adresse parkinson-treffpunkt

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
nena
Ablage P
Administrator

New PostErstellt: 14.10.06, 16:13     Betreff: Häusliche Pflege - Segen oder Fluch? Wo hört Pflicht auf und fängt Selbstaufgabe an?

Dieses Thema ist bei mir zuhause sehr aktuell. So lebt mein Vater bereits seit 1998 in unserem Haus. Damals war er noch recht fit, obwohl schon 84 Jahre alt. Letztes Jahr wurde er zum Plegefall. Anfangs, als er zu uns zog, waren Sigi und ich uns einig, dass wir Vater neimals pflegen könnten. Wie auch? Sigi auf Wechselschicht und ich nicht gesund. Und es kommt immer anders als man plant oder denkt.
Keiner war in der Lage zu sagen, dass Vater nun gehen müsse. Das hätten wir auch nicht fertiggebracht. Ich glaube, dass das Zusammenleben über etliche Jahre verbindet. Es ist wohl schwieriger eine Person zu pflegen, die einem nicht häuslich vertraut ist. Ich staune, wie Sigi mit meinem Vater umgehen kann, was auf vohergesagtem beruht.

Aber es gibt auch ein ABER.
Da sind die Nächte, die hin und wieder vom Vater zum Tag gemacht werden. Nächte, in denen er ununterbrochen ruft. Bricht der Morgen an, ist er dann so erschöpft, dass es den ganzen Tag schläft um sich für die nächste Nacht vorzubereiten. Logischweise haben wir inzwischen Tricks drauf.
Schlaftröpfelchen - eine feine Sache (hilft jedoch nicht immer).
Am besten ist es, Vater tagsüber blos nicht schlafen zu lassen. Das artet zwar schonmal in Wut aus (sowie als auch), ist aber wirksam.

Dies, um den Thread zu eröffnen. Mehr hierzu folgt.

Könnt Ihr über ähnliche Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße
Dagmar nena

Kommt Zeit - kommt Rat

und ich hörte eine Stimme: "Lächle, es hätte alles schlimmer kommen können..." und ich lächelte - und es kam schlimmer *grins*...

[editiert: 21.10.06, 21:26 von nena]

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 21 von 30
Gehe zu:   
Search