Hein
Quartiermeister
Beiträge: 1091
|
Erstellt: 11.06.08, 08:13 Betreff: Re: Im Auftrag des Falgathen II |
|
|
Sie hatten jetzt noch weitere 43 Mannschaften angeheuert. Gute Ameländer Burschen und Mädels. Das Schiff war bis zum Bersten mit Waffen, Wasser, Proviant und Menschen gefüllt. Viele der Seeleute waren Hein nicht wirklich bekannt, aber das würden sie schon noch werden. Es war Zeit. Er mußte die neuen Regeln verkünden. Piet war nicht begeistert gewesen, als Hein sie ihm vorgelesen hatte. Aber sie waren notwendig. Das hatte auch Piet eingesehen. "Alle Seeleute an Deck!" brüllte er. "Fedder, die Schiffsglocke!" "Alle Mann an Deck!" tönte es durchs ganze Schiff. Bis in die letzten Winkel. Die Schiffsglocke läutete Sturm. Aus allen Ecken kamen Seeleute herbeigeströmt. Das Hauptdeck war angefüllt mit ihnen. Viele von ihnen junge frische Gesichter. Erwartungsvoll schauten sie zum Achterdeck. Piet Speigatt stand dort, in einer neuen Seidenbluse und mit neuem Hut. Dort war Jocke van Helgen, der kräftige eindruckvolle Steuermann der Braut. Dort war Hein van Fleet, mit vollem Schmuck und Tand. "Und Piet, willst du die Regeln verkünden?" fragte Hein seinen langjährigen Freund. Piet Speigatt winkte ab. Regeln waren nicht nach seinem Geschmack. "Hört her, Seeleute!" Heins Stimme erhob sich über das Raunen und Murmeln. "Hört, wir haben einige neue Regeln zu verkünden. Diese gelten sobald wir hier in Ameland den Anker lichten. Es wird Disziplin auf diesem Schiff herschen müssen, wenn wir alle wiederkommen wollen. Daran geht kein Weg vorbei." Seine Stimme wurde lauter und die Geräusche an Bord schienen leiser zu werden. "Regeln:
1. Häfen Es werden -sichere Häfen
- unsichere Häfen
- feindliche Häfen
unterschieden.
Feindlicher Hafen: In einem feindlichen Hafen wird kein Landgang erlaubt. Keine Waren werden an Bord gebracht. Keine Besucher dürfen näher als Rufreichweite heran. Das Schiff legt nicht an, Verkehr nur mit Booten. Geschütze sind geladen zu halten. Eine komplette Segel- und Geschützwache (10 und 20) hat rund um die Uhr Dienst zu tun. Ein Boot hat bereit an der Seite zu liegen und wird bei Flucht geschleppt.
Unsicherer Hafen: Waren können gut geprüft an Bord gebracht werden. Ansonsten wie feindlicher Hafen.
Sicherer Hafen: Landgang in Gruppen zu zehn erlaubt. Keine Einzeltouren! Keine Schlägereien, keine Saufereien. Kein Schangheien. Schiff legt an, Deckswache 10 Mann Geschütze nicht geladen. Drehbassen geladen. Keine Besucher an Bord.
2. Schiffskommandos Beim Kommando "Schiff gefechtsbereit machen" werden die Geschütze nebst Lafette aus dem unteren Laderaum verholt und auf ihre Positionen gebracht. Die Ballastladung wird in die unteren Laderäume verbracht und verzurrt. "Gefechtsbereitschaft aufheben" Schiff wird in den ursprünglichen Zustand gebracht.
Beim Kommando "Schiff klar zum Gefecht" werden Alaunfässer und Häute an allen wichtigen Punkten angebracht. Waffen werden an die Mannschaften ausgegeben. Der Schiffszimmermann wird mit seinen drei Maaten die Unterdecksicherung übernehmen. Geschütze und Drehbassen und Ballisten werden geladen. Stückmannschaften geben in den sechs Geschützgruppen Meldung über den Status der Geschütze. Komplette Segelmannschaft bereit zum Manövrieren.
Beim Kommando "Schiff klar zum Entern" werden die vier Enterdrehbassen an die Schiffseite gelascht, über die Enterkampf erwartet wird und sie werden mit Eisenschrott geladen. Die nicht betroffenen Geschützmannschaften verlassen ihre Geschütze und bewaffnen sich zum Enterkampf. Sicherung des eigenen Schiffes geht vor Eroberung des Gegners.
3. Schiffsstatus Täglich wird der Zustand des Schiffs und der Status von wichtigen Positionen von einem Offizier und 4 Mannschaften überprüft. Wasser, Nahrungsmittel und Waffen stehen unter Verschluß. Wer bei Nahrungs-Diebstahl erwischt wird, wird kielgeholt. Wer bei Sabotage erwischt wird, hängt an der Rah.
Diese zusätzlichen Regeln gelten bis zur Eroberung Perlhafens und der Vernichtung der Khardinflotte. Die Beendigung dieser Zeit wird am Schiff vor allen verkündet. " Während des Vortrages hatte keiner der Mannschaften ein Wort gesagt. Jetzt ging das Gemurmel los. "Alle Seeleute wieder auf ihre Posten!" Hein beobachtete genau die Reaktionen der verschiedenen Seeleute. Er wußte, das war nicht das Ende der Diskussion. Er würde sich durchsetzen müssen.
[editiert: 11.06.08, 16:52 von Hein]
|
|