Hroc Earricson
Erster Maat Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.01.09, 00:05 Betreff: Re: Im Auftrag des Falghaten III |
|
|
Die Spelunke „Zum Treibenden Wal“:
Hroc mußte grinsen, als sein Blick dem wippenden Gang der Schankmaid folgte. "Manchmal ist Trägheit nicht von Übel." sagte er und entlockte Koij ein fragendes "Hm?", welches in einem lauten Prusten endete, als er Hrocs Blickrichtung erkannte. Dann wandte er sich zu seinem Hersir herüber, ohne die Schankmaid aus den Augen zu lassen. „Wie waren die Feierlichkeiten auf Runkel?“ fragte er eher nebensächlich.
Hrocs Blick löste sich und wandte sich dem Hetman der „Hønirs Speer“ zu. „Über achtzig Feuer am Strand sind ein spektakulärer Anblick, aber ich hätte die Zahl gerne kleiner gehalten.“ Er zuckte mit den Schultern. „Es war ein denkwürdiger Moment und ihre Gebeine ruhen nun in einem Hügelgrab unterhalb von Skanseborg. Die Feier ging bis zum Morgengrauen, doch dann war es Zeit mich zu verabschieden.“ Einen kurzen Augenblick schauten Koij und Hroc sich an, dann standen sie wie ein Mann auf und brüllten einen Toast durch die Schenke, daß die anwesenden Gäste vor Schreck zusammenfuhren. „Auf die ruhmreichen Toten und Walvaters wirken!“ krachend fuhren ihre Krüge zusammen, die sie dann auf einen Zug leerten. Rasch wurde Nachschub bestellt und die Schankmaid, welche an den rechten Stellen eine begnadete Trägheit vorweisen konnte, eilte mit neuen schäumenden Krügen herbei.
Koij und Hroc hatten sich wieder nieder gelassen und lachten. „Das ist die rechte Art und Weise den Toten zu gedenken und ich wäre gerne dabei gewesen.“ Meinte Koij etwas wehmütig. „War ich es ihnen nicht schuldig?“ Doch schüttelte den Kopf. „Wir haben Verpflichtungen gegenüber den Toten und den Lebenden, Koij und Deine war zu dieser Zeit hier. Doch mit dem Grabhügel gibt es nun stets einen Ort, wo Du Deiner „Pflicht“ zu einem späteren Zeitpunkt nachkommen kannst.“ Er grinste. „Du solltest Dir dann auch mal Skanseborg anschauen. Es ist eine richtige kleine Siedlung geworden und dieser eisländische Baustil ... es sieht im Schnee schon recht wundersam aus.“
Hrocs Magen begann vorwitzig zu knurren und meldete Ansprüche an. „Nun,“ sagte er „ich denke, wir sollten die Abendtafel vorziehen. Was willst Du gerne essen?“
[editiert: 13.01.09, 00:05 von Hroc Earricson]
|
|