Liebe Kromifreunde,
ein erfolgreiches und schönes PK-Wochenende liegt hinter uns.
Samstag wurden 12 tolle Hunde angekört und Sonntag waren 32 Projektkromis zur Sichtung angereist. Bilder folgen...
Unsere Zuchtrichterin Roswitha link bat mich ein paar Zeilen von ihr zu unserem Wochenede zu veröffentlichen.
------------------------------------------------------------------
Seit 2014 begleite ich die ProKromfohrländer als Zuchtrichterin und konnte die Entwicklung dieses Einkreuzprojektes durch zahlreiche Körungen und Sichtungen aktiv miterleben.
Wenn ich auf die ersten Jahre zurückblicke, war die Anzahl der Hunde, die sich ohne übergroße Skepsis von mir anfassen ließen und eine Kontrolle des Gebisses einfach so möglich war, doch eher in der Minderzahl.
Sieben Jahre später und bis zu vier Generationen weiter, sieht es ganz anders aus und das freut mich unglaublich. Da standen am vergangenen Wochenende in Bielefeld Kromis auf dem Richtertisch, die sich völlig problemlos das Gebiss anschauen und am ganzen Körper anfassen lassen.
Viele genießen regelrecht meine „Untersuchung“ und zeigen es mit anschmiegen oder sogar einem Küsschen, das berührt mich sehr und zeigt, dass dieses Projekt in die richtige Richtung geht!
Wer mich in den vergangenen Jahren als Zuchtrichterin bei den Körungen und Sichtungen als Besitzer/in oder Züchter/in kennengelernt hat weiß, dass ich meine Meinung zu einem Hund immer offen und ehrlich sage, auch wenn man es manchmal erst verdauen muß….. Gleiches gilt auch für die
Verantwortlichen des Einkreuzprojektes, denn nur so kann gemeinsam etwas erreicht werden. Da stehen Kromis aus F2 oder F3 vor mir, bei denen ich nicht auf Anhieb sehe, dass es sich um einen Projekthund handelt und die tatsächlich auch Familienhunde sind. Das ist ein wirklicher Erfolg.
Deshalb dieses kleine Resümee und Danke für die Förderung und den Erhalt dieser wunderbaren Rasse an den Verein!
Roswitha Link
____________________