Altes Kromi-Forum (Archiv)
Dieses Forum ist umgezogen: https://www.pro-kromi-forum.de
Dieses Forum ist umgezogen. Bitte folgt dem neuen Link und erstellt euch dort einen neuen Account https://www.pro-kromi-forum.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Amelie

Administrator

Beiträge: 1821


New PostErstellt: 16.03.16, 07:49     Betreff: Gute Fertigfuttersorten

TFA "
Hallo zusammen,

vielleicht können wir hier ja mal ein paar generelle Infos zu Fertigfutter sowie zu empfehlenswerten Fertigfuttersorten sammeln

Amelie wurde früher ja eine zeitlang gebarft. Irgendwann mochte sie das aber nicht mehr und dann kam ja auch noch ihre Lebererkrankung, wo sie gar nichts mehr fressen mochte und ich froh war, wenn sie überhaupt etwas zu sich nahm.

Wir füttern jetzt nur noch ab und zu mal was Rohes und geben überwiegend Fertignahrung und auch mal Selbstgekochtes. Amelie scheint ein sehr gutes Gespür dafür zu haben, was ihr gut tut und was ihr nicht bekommt, denn sie frisst noch lange nicht alles. Von manchen Futtersorten weiß ich mittlerweile auch, dass sie es nicht verträgt (z.B. bestimmte Fischarten).

Wir achten beim Fertigfutter darauf, dass es einen hohen Fleischanteil hat, aus natürlichen Zutaten besteht und kein glutenhaltiges Getreide (z.B. Weizen) enthält. Das mit dem Weizen ist ein ganz wichtiger Aspekt für uns, weil sehr viele Hunde allergisch und mit Unverträglichkeiten auf diesen reagieren. Auch Hunde mit Autoimmunerkrankungen und Epilepsie sollten kein glutenhaltiges Getreide erhalten. Reis und Amaranth hingegen wird meistens gut vertragen und stellt kein so großes Probem dar.

Positiv ist es auch, wenn nur eine einzige Fleischsorte in dem Futter enthalten ist. Dann kann man an dem einen Tag Lamm geben, an dem nächsten Tag Huhn, Rind u.s.w. Auch sollte kein Zucker oder andere Lockstoffe enthalten sein.

Trockenfutter und Nassfutter sollten nicht vermischt gegeben werden, da
die unterschiedlichen Verweilzeiten im Darm zu Verdauungsproblmen führen
können.

Da viele Kromis mäkelig sind, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wenn man möglichst abwechslungsreich füttert. Auch ein kleines Apetithäppchen vor dem eigentlichen Futter, regt den Hunger an.

Trockenfutter mit einer hohen Akzeptanz beim Kromi ist das Platinum-Futter, das es über das Internet zu bestellen gibt. Es hat einen 70% igen Fleischanteil und eine relativ weiche Konsistenz. Die meisten Kromis lieben es.

Mit Markusmühle Trockenfutter haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.

An Nassfutter füttern wir derzeit Terra Canis. Auch die Grau Schlemmertöpfchen werden gerne genommen. Wir haben aber auch einiges anderes schon durchprobiert.
 
Auch von anderen Anbietern gibt es gute Fertigfutter. So hat z.B. auch Rinti oder die Eigenmarke von Kaisers eine "Natural bzw. Sensitiv Edition". Andere
Rinti-Sorten oder ähnliches sind allerdings meistens nicht so gut, weil
sie nicht so einen hohen Fleischanteil oder Getreide enthalten.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so mit Fertigfutter gemacht?




____________________
https://www.familienkromi-kromfohrlaender.de und https://www.kromfohrlaender-berlin.de



[editiert: 16.03.16, 15:18 von Amelie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 23 von 45
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber