RSHS - Mathematik Klasse 9

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Andreas Stassen

Administrator

Beiträge: 143


New PostErstellt: 25.10.04, 20:51     Betreff: Re: Stochastik - Aufgabe 7:

ZUSAMMENFASSUNG

7a)

Kleiner Hinweis: Gibt es Unterschiede beim Hin- und Herkippen des 2. Würfels????

Position 1:


Position 2:


ERGEBNIS EINER SEHR ANSTENGENDEN CHAT-SITZUNG MIT JANINA SCHELLARTZ; NATASCHE FISCHER UND GAST


Um die Wahrscheinlichkeiten verstehen zu können, ohne Experimente machen zu mössen, müssen wir eine zentrale Frage beantworten:

Ist es einfacher den Würfel aus der Position 1 in Position 2 zu kippen oder aus der Position 2 in die Position 1:

Um das nicht physikalisch aufarbeiten zu müssen, stellt euch mal vor, ihr sollt eine Milchtüte mit gebrochenem finder bewegen! Macht ihr das lieber aus der Position 1 in die 2 oder aus der Position 1 in die 2???
Natürlich aus der Position 2 in die Position 1 WEIL wann da weniger Kraft / Energie braucht!!!
SO!!!
Wenn jetzt so ein Würfel ausrollt hat er am Ende nur noch sehr wenig Energie! Er wird also die Bewegung aus Position 2 in die 1 eher schaffen, weil er dafür weniger Energie braucht!
Tatsächslich es wahrscheinlicher, dass der Würfel bei Position 1 liegen bleibt als in Position 2.

Da das bei Würfel 1 egal ist (symmetrischer würfel) gehört B zu Würfel 1
Da "der Kraftaufwand bei Würfel 3 kleiner ist als bei Würfel 2" und es bei Würfel 3 vier gleiche Seiten gibt, gehört C zu Würfel 2
Folglich gehört Würfel 3 zu A!

ZUGEGEBEN!
Wenn man die Flächen der Seiten vergleicht, kann man auch auf die Lösung kommen, ohne sich das mit der Milchtüte herzuleiten ... ABER
Leider sind die Abbildungen nicht immer eindeutig genug um sich sicher zu sein! Die unterschiedliche Länge der Würfelflächen mit der "2" drauf geben aber Aufschluss darüber, dass die Wahrscheinlichkeit für dei Fläche "2" bei Würfel 2 größer ist, asl die von Würfel 3!!!! Deshalb kann man mit der "physikalischen" Überlegung manchmal einiges reißen!!!


[editiert: 26.10.04, 15:22 von Andreas Stassen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 29 von 32
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber