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Erstellt: 18.01.08, 23:10 Betreff: EU plant Lichtpflicht für Autos am Tage
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Die EU will für Autos eine Lichtpflicht bei Tage einführen. (DPA)
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Die Europäische Union will nach Informationen von WELT ONLINE ab 2011 für Neuwagen eine Lichtpflicht am Tag einführen. Nach den Plänen aus Brüssel sollen dann alle PKW mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden. Für Busse und Lkw soll die neue Regel auch gelten – allerdings erst später.
Die Europäische Union (EU) plant, ab 2011 für Neuwagen eine Lichtpflicht am Tag einzuführen. Nach den Plänen aus Brüssel sollen demnach alle PKW, die ab 2011 gebaut werden, mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden. Für LKW und Busse wird die Regelung demnach erst eineinhalb Jahre später in Kraft treten. Die EU-Kommission in Brüssel plant, bis Herbst dieses Jahres eine entsprechende Richtlinie vorzulegen. In der zuständigen Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen (UNECE) haben die Europäer der neuen Regelung erst kürzlich zugestimmt.
Nach EU-Angaben können Tagfahrleuchten die Zahl der Verkehrstoten auf den europäischen Straßen im Jahr um bis zu 2000 verringern. Die neuen Pläne zum Tagfahrlicht sind Teil einer europäischen Initiative für mehr Straßenverkehrssicherheit. Derzeit sterben in der EU pro Jahr rund 40000 Menschen durch Verkehrsunfälle.
Für Autobesitzer, deren Wagen vor 2011 gebaut wurden, soll die Lichtpflicht nach den Plänen der EU-Kommission nicht gelten, sie müssen ihren Wagen also nicht umrüsten. Allerdings können die EU-Länder auch weiterhin durch eigene Gesetze Tagbeleuchtung für alle Autofahrer vorschreiben: Die Benutzer von älteren Fahrzeugen müssten in diesem Fall das Abblendlicht einschalten. Offen ist, wie sich Deutschland ab 2011 verhalten wird. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) gilt jedenfalls als Befürworter einer Tagbeleuchtung.
Tagfahrleuchten schalten sich automatisch ein
Tagfahrleuchten sind zusätzliche Leuchten mit geringem Stromverbrauch, die sich automatisch einschalten, wenn das Fahrzeug gestartet wird. Sie haben weniger Leuchtkraft als das Abblendlicht, sie leuchten aber viermal intensiver als das Standlicht. Tagfahrleuchten treiben weder den Spritverbrauch nennenswert in die Höhe, noch schaden sie der Umwelt. Sie machen das Auto sichtbar, sie können aber nicht die Straßen ausleuchten. In Deutschland bieten bisher nur BMW, Audi, VW und Citroen für einige Typen Tagfahrleuchten ab Werk an.
In vielen europäischen Ländern, wie Italien, Dänemark, Finnland, Estland und Schweden müssen bereits heute alle Autos am Tage mit eingeschaltetem Licht fahren. Verstöße werden mit Geldbußen zwischen 15 Euro (Litauen) und 180 Euro (Norwegen) geahndet. Unter Verkehrsexperten ist der Nutzen einer allgemeinen Lichtpflicht allerdings umstritten. Entscheidend für die Wirkung, so ein Teil der Fachleute, seien vielmehr die Sichtverhältnisse vor Ort. So würde Tagfahrlicht in den nordischen Ländern mit viel Dämmerlicht und langen Schlechtwetter-Perioden durchaus Sinn machen.
Experten: Tagfahrlicht nützt in Südeuropa wenig
In südeuropäischen Staaten, wo helles Licht und Sonnenschein dominieren, sei der Nutzen dagegen eher gering. Österreich hat jedenfalls die erst im November 2005 eingeführte Lichtpflicht am Tage zu Beginn dieses Jahres bereits wieder aufgehoben. Hintergrund waren angeblich die gestiegenen Unfallzahlen im Jahr 2007.
Die Regierung in Wien verwies darauf, dass Autos durch Tagfahrlicht zwar besser, Radfahrer und Fußgänger aber schlechter gesehen wurden. Wer will, kann in Österreich allerdings auch künftig bei guter Sicht das Licht einschalten. Auch in Italien wird diskutiert, die seit 2003 gültige Lichtpflicht am Tage wieder zu streichen.
____________________ Gruß Peter
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