Huhu Tatti,
das glaube ich dir, dass das ein großer Schreck für dich war. Für Matti aber ganz sicher auch - da war er nun sogar schon auf dem Nachbardach und musste grübeln, wie er es nun wieder zurück zu dir schaffen kann. Ist aber zum Glück noch mal alles gut gegangen, er hat seinen Weg zurück geschafft.
Sowas kann aber mal passieren. Meine Mutti darf nur noch in äußerster Not mal die Vögel meines Vaters füttern, weil ihr das schon öfter passiert ist. Sie haben ja mehrere Volis, die man über den Futtergang betreten kann. Manchmal hat sie vergessen, die Außentür vom Futtergang zu schließen und so sind schon ein paar junge Wellis abgehauen. Die älteren Wellis verziehen sich beim Füttern ja alle in die AV, aber die Jungtiere sitzen noch überall im Schutzhaus und sind da schnell mal rausgeflogen.
Und dann ging die Jagd los - mich hat sie immer noch zur Verstärkung gerufen. Wir konnten eigentlich fast alle wieder einfangen, es war aber doch ganz schön mit Stress verbunden, ganz besonders für die Vögel.
Ein junger Welli ist mal bei mir im Garten gelandet. Nach einigen Einfangversuchen habe ich ihn mit den Händen gefangen. Der muss so einen Schreck bekommen haben, dass er auf einmal ganz leblos in meinen Händen lag - echt wie tot. Ich war ganz erschrocken, sage das meiner Mutti, mache dabei die Hände auf und der fliegt auf einmal wieder los. Aber so panisch, dass er gegen meine Hauswand geflogen ist. Das war der nächste Schreck, aber nach einer kurzen Erholungsphase hat er sich zum Glück wieder erholt.
Das wurde dann übrigens mein Welli damals, diesen verrückten Kamekazienflieger wollte ich unbedingt haben.
Liebe Grüße
Elke