Hm, ich weiß nicht - ich meine, dass der Unterschied zwischen arm und reich immer größer wird, die Korruption immer mehr zunimmt, ebenso die Hetzberichte über Länder, die nicht gerade westlich orientiert sind.
Irgendwie scheint die Stimme des Volkes immer egaler zu werden - z. B. gegen die Gentechnik und Pestizide. Oder für ein freies Internet, für Meinungs- und Informationsfreiheit.
Ja, das Internet entwickelt sich nicht nur zur "Gefahr" für die Lobbyisten, sondern auch für die Politik. Deutschlandweite Großdemos, wie z. B. die ACTA-Demos, die in nur wenigen Tagen organisiert wurden, waren vor dem Internet doch noch undenkbar gewesen.
Der abgemahnte Fall des Rechtsanwalts z. B. hat im Internet so viel Aufsehen erregt, dass er innerhalb weniger Tage viel mehr als die nötigen 30.000 Euro Spendengelder für ein Berufungsverfahren zusammen hatte. Einige Menschen haben 3 oder 4-stellige Summen gespendet, soviel Wert ist ihnen die Meinungs- und Informationsfreiheit im Internet.
Dieses Organisieren der Menschen im Internet gegen die paar wenigen Lobbyisten, gefällt ganz sicher gar nicht.
Auch dass man über die sozialen Netzwerke mit Menschen aus anderen Ländern Kontakt hat, über deren Land schlecht berichtet wird, gefällt bestimmt auch nicht. Bekommt man dort ja ganz andere Gegenstimmen zu hören.
Das Internet muss den Menschen gehören und nicht ein paar wenigen Lobbyisten.
Liebe Grüße
Elke