|
|
Robins-Insel...Tigers-Platz
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Rudi und Rita
Ehren-Moderator
|
Erstellt: 04.01.12, 04:34 Betreff: Sturmwarnungen
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Gestern hat Orkan "Ulli" ganz schön bei uns im Harz gewütet. Laufend gingen hier die Sirenen, ab dem Abend sogar ununterbrochen (also auch andere Ortschaften). Am Abend fiel dann auch noch für ein paar Stunden der Strom aus. Zum Glück habe ich meinen Weihnachtsbaum noch stehen und der hat eine kabellose Beleuchtung. Die Nachbarn werden sich auch gewundert haben, warum bei mir der Weihnachtsbaum leuchtet und sie im Kerzenschein sitzen müssen.
Für Donnerstag wurde nun Orkan "Andrea" angekündigt, der wohl noch stärker werden soll. Ich hoffe es mal nicht. Habe mir vorhin jedenfalls 2 Taschenlampen bestellt. Und mein Wunsch nach einem Kamin wird immer stärker. Die Wohnräume kühlen sehr schnell aus, wenn die Heizung ausfällt.
http://www.goslarsche.de/Home/harz/regio...rid,242747.html
Liebe Grüße Elke
|
|
nach oben |
|
|
nija
Ehren-Moderator
|
Erstellt: 04.01.12, 14:42 Betreff: Re: Sturmwarnungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na mir ist das manchmal auch sehr unangenehm- und wenns zu heftig wird bekomm ich Panik.
Kerzen hab ich viele und nun werd ich schauen, dass alles schön in greifbarer Nähe ist. Aber ne gute Idee- im Keller ist noch ne Batterielampe.
|
|
nach oben |
|
|
Rudi und Rita
Ehren-Moderator
|
Erstellt: 05.01.12, 04:22 Betreff: Re: Sturmwarnungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja Nija, ich bekomme bei Stromausfällen auch immer leichte Panik.
Ganz einfach, weil man bei einem längeren Ausfall deutlich merkt, wie abhängig man schon von Strom ist. Dieser nasse Schneebruch vor ein paar Jahren im Münsterland, wo die Strommasten wie Strohhalme gekippt sind und viele Einwohner wochenlang ohne Strom saßen, hat mir richtig Angst gemacht. Die Natur ist eben unberechenbar und die politische Lage leider auch. Ich befürchte, dass Energieressourcen vielleicht mal als Druckmittel benutzt werden.
Kerzen sind bei mir auch kein Problem - weil ich einen "Kerzen-Sammel-Tick" habe, habe ich die Beutelweise. Mir fehlt nur noch ein Kamin. Wenn der Schornsteinfeger das nächste Mal kommt, muss ich ihn fragen, ob und wo ich einen bauen lassen dürfte.
Hier stürmt es schon wieder ein bisschen.
Liebe Grüße Elke
|
|
nach oben |
|
|
Maiken
Administrator
|
Erstellt: 05.01.12, 08:38 Betreff: Re: Sturmwarnungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Naja, zur Not gibt es immer noch den guten alten Grill.
Den stelle man im Freien auf.
Darauf kann man kochen, Backsteine wärmen, die man sich nachts in Tücher eingewickelt zum Wärmen ins Bett holt, ja sogar Wäsche trocknen und anwärmen, indem man über den erkaltenden Grill Zeitungspapier legt.
Niemals den Grill oder erkaltende Asche in die Wohnung holen.
Stoßlüften hilft auch.
Und das gute alte Zeitungspapier.
Unter den Teppich gelegt, dämmt es gegen Bodenkälte und schützt vor Milben und Motten und anderem Ungeziefer. Unter der Tapete verklebt gegen Kälte von außen.
Im Freien unter der Kleidung getragen hilft es im Winter gegen Erfrierungen.
Es ist ein Tausendsassa.
____________________ Liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz
Maiken
|
|
nach oben |
|
|
Rudi und Rita
Ehren-Moderator
|
Erstellt: 06.01.12, 04:30 Betreff: Re: Sturmwarnungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wenigstens hat uns "Andrea" nicht ganz so übel mitgespielt. Gestern früh gab es zwar ein paar heftige Donnerschläge, wie man sie selten hört. Es war auch den ganzen Tag stürmisch, aber es ging noch. Man musste unterwegs nur aufpassen. Hätte gestern beinahe einen großen Ast auf der Straße nicht gesehen, konnte gerade noch so ausweichen. Die Harzstraßen wär ich auch gestern auf keinen Fall gefahren.
Nee, ich möchte draußen keinen Grill, ich möchte drin eine warme Wohnung. Aber für die allerhöchste Not sind das schon gute Ratschläge.
Liebe Grüße Elke
|
|
nach oben |
|
|
Maiken
Administrator
|
Erstellt: 11.01.12, 08:05 Betreff: Re: Sturmwarnungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zur Not hilft auch das weltberühmte Kuscheln.......heißt: alle schlafen in einem Bett......gemütlich und warm.
____________________ Liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz
Maiken
|
|
nach oben |
|
|
Rudi und Rita
Ehren-Moderator
|
Erstellt: 12.01.12, 03:59 Betreff: Re: Sturmwarnungen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So wurde es früher gemacht, als noch nicht alle Wohnräume beheizt waren. Da wurden die Babys oder Kleinkinder mit ins Elternbett genommen.
Liebe Grüße Elke
|
|
nach oben |
|
|
|