|
|
Robins-Insel...Tigers-Platz
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Maiken
Administrator
|
Erstellt: 16.12.09, 17:16 Betreff: Schlechte Scherze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wie ich damals ans Bournemouth College kam ging eine Geschichte rum, die uns jüngeren verschwiegen wurde, die ich dann aber dann doch über ältere erfuhr. Und zwar hatten sich im Vorjahr 3 Schüler selbst verbrannt in der Schule wegen schlechter Leistungen. Zusammen. Am selben Tag hatten wir dann Unterricht bei Barry Gale. Er wies uns an, Farben zusammen zu mischen in einem Plastikbecher. Nun gut, wir taten es. Dann sollten wir die Farbe lösen. Ich nahm Wasser, weil es Acrylfarbe war. Aber fast alle anderen schütteten den Becher voll Terpentin. Weil ich ein schlechter Schüler war und der andere, der das sagte, so viel klüger war. Batsch machte es bei allen. Das Terpentin hatte den Plastikbecher aufgeweicht und floß auf den Holzfußboden. Der ganze Boden war mit Terpentin durchtränkt. Barry meinte daraus sollten wir lernen selbst zu denken. Der Untericht beendet. Wir gingen raus. Da kamen Schüler in der Pause mit Zigaretten und rauchten. Ich warnte sie und bat um Absperrung des Raumes. Konnte keinen finden. Das ging so über Tage. Der Raum wurde gebraucht. Bis schließlich ein Brandexperte kam und die Werte vom Fußboden nahm und der entseucht wurde. Da war ich aber schon halber durchgeknallt. Weil ich erfahren hatte, daß dieser Selbstmord der Schüler in selben Raum geschehen war nach einer Stunde mit Barry Gale. Das heißt, er hatte schon damals seinen Lösungsmittelspaß gemacht und die sind einfach reingekommen hinterher, haben eine geraucht oder hatten Kerzchen an und es fiel ein Streichholz, weil sie schlechte Schüler waren und nicht so verantwortlich und konzentriert wie gute Schüler. Das Schlimme war, daß Barry dies wußte. Trotzdem hat er im nächsten jahr seine gleichen "Späße" betrieben. Zu mir sagte er als Entschuldigung, Raucher wären eh asozial und selbstmordgefährdet. Er täte damit der Gesellschaft einen Gefallen tun. Und er war angeblich der tolle Mann in einer besseren Stellung als wir Schüler und wenn dann das College jedes Jahr den Fußboden erneuern kann wegen Brandgefahr und für Material bald kein Geld mehr hat, dann zeigt es nur, wie wenig wert wir sind. Und weil wir wenig wert sind, macht er seine Spiele weiter. Alan Denley säuft schon. Weil er in der Klapse war, muß da jeden Abend die Schüler kontrollieren, die heimlich hinter seinem Rücken am Unterrichtsmaterial schnüffeln. Wenn er kommt, schütten sie es auf den Boden. Hinterher zündet jemand eine Ziggi an. Das Klassenzimmer brennt. Alle rennen raus. 3mal war das der Fall. 3 mal war ich dabei, bin rein, habe gelöscht. Alan fliegt gleich von der Schule, der einzige der sich nur bemüht. Da habe ich geschrien, daß ich das Schulhaus angezündet habe. Weil ich war ja als Irre bekannt. Da kam mal die Feuerwehr. Aber da war es ruhig, weil endlich mal die anderen Mut hatten und selbst gelöscht hatten. Auf welcher Seite stand ich dann? Auf Alans, den man für verrückt erklärt oder der meiner Mitschüler, die mir helfen und für mich da sind im Gegensatz zu Alan, dem ich egal bin. Alles was ich will, ist jemand, der mir hilft, mit dem Rauchen aufzuhören. Keiner hilft mir. Mußte dann zum Direktor, Michael Gough. Der war damals verschrien, als gewalttätig und schmeißt mich sowieso, weil er Deutsche haßt. gut, ich mußte zu ihm, weil ich gesagt hatte, ich habe das Haus angezündet. Er hat mich nicht angeschaut beim Reden. Ich frage seine Sekretärin, warum. sie sagt, mich schaut er nicht an. Gehe wieder rein. Er schaut an. Sein rechtes Auge ist blutunterlaufen. Sage er soll zum Arzt. Da war er nämlich nicht wegen Sorgen um die Tochter, die wegen Krebs im selben Auge grade operiert wurde. Er hat Bindehautentzündung, guckt weiter keinen. Weil, er trinkt. Hätte er das früher bei der Tochter gesehen, wäre das Auge zu retten gewesen. Das nächste mal, wie ich ihn sehe, hat er ein Katarakt im Auge. Es dauerte zulange, bis er einen guten Arzt fand. Vorher sah er schon nicht mehr hin wegen Schuldgefühlen. Weil als Vater hätte er es sehen müssen. Mich lügt er an, er hätte einen Arzt. Rufe ich dort an, hat er nicht angerufen. Er rief dann an, wegen Selbstmorddrohung von mir. Dann gab es Wartezeit. Wegen OP-Termin. Dann trug er Augenklappe, belog mich, das Auge wäre drin. Es war aber nichrt mehr zu retten. Beim nächsten Termin mit ihm werde ich krank. Weil ich das nicht mehr weiß. Sehe daß das linke Auge wegsieht und das rechte blaue schaut mich ständig an. Klar, daß ist das Glasauge. Wie bei meinem Bruder. Der sein Auge damals verlor, weil der Vater zu mir und der Mutter kam in den Urlaub. Und Kay hatte am selben Abend einen Unfall, war in der Klinik, konnte noch sehen auf beiden Augen, nur das rechte tat ihm weh. Er konnte den Vater nicht erreichen und am nächsten war der Splitter soweit eingedrungen, daß er blind wurde auf dem Auge. Wahnsinn ist machbar, Herr Nachbar. Alles blieb noch ein bisserl in einer Balanz bis zum Zwischenzeugnis. Barry Gale warf mich von der Schule Mit dem Farbgeschmack meiner Farben würde er nur mal seine Klotür streichen. Alan rettete mich damals, wurde mein Tutor, obwohl er schon zuviele hatte. Wie dann an dem Abend plötzlich Barbara, seine frau kam, mit einem Eßkörbchen und mal gelacht, war es mich zu spät. Weil die hatten Kinder im gleichen Alter wie ich. William war grade mal 2 Jahre älter, nur Rachel war die kleinste. Plötzlich wollte ich nur noch zu denen, egal wie. Habe mich selber kaputt gemacht. Weil Barry wurde plötzlich respektiert. Weil Barry Schlafstörungen hatte. Da habe ich noch schlimmere Schlafstörungen produziert. Das heißt mich jede Nacht zu zwingen nicht zu schlafen. Viehische Selbstquälerei und weil ich dann das angefangen habe und es so schlimm war, muß weiter machen. Die Sozialarbeiter, die ich um Rat bitte, haben keinen Termin frei. Wochenlang. Dabei sitzen die jeden Tag im Lehrerzimmer, wie ich dann gesehen habe. Ich blieb dann von der Schule weg, griff zur Selbstverletzung, um mir zu beweisen, daß ich Mut habe und das kann, auch um mich zu spüren. Anruf von der Sozialarbeiterin: Sie haben Schulpflicht. Wenn sie nicht kommen, werden sie abgemeldet. Kreischanfall. Sagte, das tue ich gerne. Plötzlich war Alan dazwischen. Sagte, entweder bist Du in 10 min. an der Schule oder er kommt zu mir. In 10 min stand ich senkrecht da vor ihm. Wegen meiner Verbrennungen rief er dann die Psychiater an. Die rieten ihm, das nicht zu beachten. Alle Neurotiker würden das tun. Die Sozialarbeiter drückten mein Problem Alan aufs Auge, trotz Bittens von meiner Seite und von Alans Seite. So kam es zur ersten Einweisung von Alans Seite. Er schrie damals in St. Anns vor Wut das ganze Haus zusammen. Ich hätte gedroht es anzuzünden und noch mehr usw. War eine Woche drin ohne Gespräche, ohne Medis oder Besuch. Über Ostern. Danach ging es hoch. Für mich. Alan hätte nie die Eltern gerufen. Aber die Sozialarbeiter taten es, obwohl sie nie da waren. Kein Gespräch mit mir als Irrer, bis zum Zusammmenbruch. Dann riefen sie die Eltern. Meine Freunde hätten mich aufgenommen. Da sagten sie mir, ich wäre psychisch krank und Kranke täten entweder das Haus anzünden oder sich selbst umbringen. Beides wollte ich nicht für meine Freunde. Hätte noch die Wahl gehabt zu Erika Ehlers oder Lotte Schädlich oder Tante Lisa Wirtz nach Hamburg zu gehen. wollte in England bleiben und meinen Wahnsinn richtig bearbeiten und lösen. Bin auf meinen eigen Wunsch nach St. Anns.
Untergang.
Trotdem nur Diagnose: Entwicklungsverzögerung.
Noch ins wieter führende Studium. Rausgeholt worden von den Eltern.
Tiefstdepression bis fast zum Stupor. Langsam erholt. Von de4r Kunstschule geflogen.
Zum Arbeitsamt. 5 Tage Psychotest und was riet man mir? Beschäftigungstherapie. Ich bat um was anderes, weil ich doch kein Therapeut sein konnte. Nein, es mußte so sein und Michael, der Psychiater, der in der Nachbargruppe von mir mir beim Verein war nahm mich mit in die Neurologie. Da war ich gut. Bis ich um ein Zeugnis fragte. Ein halbes Jahr gearbeitet und erst dann merkten sie, daß sie von Rechts aus keine Befugnis hatten, Vorpraktikanten einzustellen.
Folge: alle Bewerbungen liefen ins Leere. Beworben an jeder Schule in Deutschland, Schweiz, Österreich, England.
Meine eltern überedeten mich dann zur Deuserschule. Wollte 8000 Mark zuzahlen.
wurde abgelehnt. Meine Therapeutin sagte mir, ich solle das Geschenk annehmen.
Ich nahm es an. folge war, mein Sparbuch mit 12000 Mark wurde eingeschlossen. Personalausweis durfte ich nicht haben.
Jedes Wochende wurde mir vom Vater vorgerechnet, warum ich Schuld an diesem hohen Schulgeld habe.
Dabei hatte ich mein Malereistudium aufgegeben, weil das Schulgeld damals 800 Mark kostete.
Folge war Tiefstdepression. Tiefgarage. Erst war ich im 1 Stock unten, bald im 3ten, dann bald im 10ten.
Sagte meiner Therapeutin, wenn ich noch tiefer buddele, komm ich in Australien raus.
Wollte damals meinen Namen, mich selber auskratzen bis hin zur Geburt. Dachte dann, das einzig Positive dabei ist, daß ich mir nicht mehr das Leben nehmen kann. Weil das wäre zu wenig.
Okay, damit war ich geschützt, habe viele Deprimäßig abgenervt.
Kam dann langsam raus durch die Arbeit, durch Freude mit Freunden, durch Erfolg.
War ganz stolz auf mich. Weil mittlerweile wollte ich nur noch tot sein. War ein Riesenfortschritt.
Hatte keinen der das versteht und mich auch hält. DAS hat mir gefehlt.
Dann kam der wo die Frau von Rottkuh alle mein Praktikumsplätze an andere verteilte. Es gab gar keinen mehr für mich. Abgesehen von dem Zwischenzeugnis. In Augenheilkunde bin ich oft früher raus, weil es mir schlecht ging. Geschrieben habe ich damals 4, eingetragen wurde aber 5 aus pädagogischen Gründen.
Im Zeugnis stand dann aber 6. Und mit 2 x 6 durfte man nicht mehr ins Praktikum. Wir alle hatten eine 6 wegen Herrn Auer, aber ich als einzige 2.
Schließlich bekam ich Hausverbot, weil ich keinen Praktikumsplatz hatte. Mitschüler konnten mir nicht helfen, gingen mir aus dem Weg.
Hatte dann noch Kontakt zu einigen, weil ich log, ich hätte einen Platz. Das wars dann mit der Ausbildung.
____________________ Liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz
Maiken
|
|
nach oben |
|
|
|