Erstellt: 20.09.08, 10:47 Betreff: Rettet den Regenwald e.V. <[email protected]>
Liebe Regenwaldfreundinnen und – freunde,
die kleine Insel Sibuyan gilt als das Galapagos der Philippinen. In den Regenwäldern des Mount Guiting-Guiting Nationalparks leben zahlreiche nur dort vorkommende Tier- und Pflanzenarten. Auch die 1.700 Ureinwohner des Stammes Mangyan- Tagabukid haben dort ihre Heimat. Noch, denn die Tage des Naturparadieses scheinen gezählt zu sein.
Die philippinische Regierung und auch einige lokale Behörden setzen leider auf die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen der Insel. Von allen Seiten fressen sich Minen zum Abbau der reichen Gold-, Nickel- und Eisenerzvorkommen im Nationalpark die Gebirgsketten hinauf. Hinter den Aktivitäten stecken nach Angaben der Inselbewohner internationale Bergbaugesellschaften wie BHP Billigton und Pelican Resources.
Währenddessen eskaliert die Lage auf Sibuyan. Die Inselbewohner und die Sibuyan Island Sentinels League for Environment bitten um dringende Unterstützung. Bitte beteiligen Sie sich an der folgenden Briefaktion und schreiben Sie an die philippinische Regierung und zuständige EU-Stelle:
http://www.regenwald.org/
Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank
Reinhard Behrend Rettet den Regenwald e. V. Friedhofsweg 28 22337 Hamburg 040 4103804