Hallo zusammen...
am Mittwoch werde ich euch nach Baliho in Weiden entführen.
Allerdings ergibt sich bei der Heldenauswahl ein bekanntes Problem.
Das Abentuer ist zwar grundsätzlich für Einsteiger (bedingt) geeignet, eine Truppe mit Helden zwischen 3000 und 4000 AP ist aber einfach besser. Da Pia nur einen Held in dieser Größe hat, ist de Wahl hier einfach. Magier ist auch immer ganz gut....jedoch kann ich mit einen Kampfmagier nix anfangen...und der Leibwächter Magier von Mydraal ist eigentlich auch nur ein Kampfmagier. Bleibt Pauls Naramis Belior...wenn auch mit mehr Risiko als sonst. Da man bei den Abenteuer eventuell in die Bedrängnis kommen kann schwimmen zu müssen, scheiden Zwerge aus. Bleibt für Belkira nur Adran oder Ragnar. Gunn hat Verpflichtungen bei seiner Sippe...und mich wundert eh das er so lange bei der Draconiterreisegruppe ausgehalten hat. Wahrscheinlich ist er in Havena aufs Schiff und heim
. Ich würde Adran vorziehen da Ragnar eigentlich an der Westküste gebunden ist und die anderen eh nur mit den "Schlagetots" in Frage kommen.
Was mich zu einem weiteren Problem führt: Goldbulle´s Daswadon ist samt Fuhrwerk nicht zu gebrauchen in dem Abenteuer auch wenn es sehr stimmungsvoll wäre, und Azhdahars Draconiterhexe würde in einen schweren inneren Konflikt fallen. Bleiben eigentlich nur Sahil und Xeri...beide eigentlich mit 1000undirgenwas AP zu schwach (ja, Sie können Kämpfen...aber das wars auch schon.) Leider gibts dazu aber keine Alternative. Letztes Problem ist Mydraal...der Druide der in der Heldenauflistung fehlt, hätte (auf den ersten Blick) gepasst. Alle anderen Helden sind unpassend. Der Zwerg fällt weg, der Jäger hängt im Süden fest, der Kampfmagier würde NUR Probleme verursachen....bleibt nur Fleck.
Fleck allerdings ist mit 6400 AP viel zu stark gegenüber den anderen Helden. Alle Aktionen könnte er alleine besser bewerkstelligen und im Kampf sticht er alles weg und die anderen 5 schauen dumm zu
. Das bedeutet das das Abenteuer in der Schwierigkeitsstufe ernorm angehoben werden muß zu Übel aller anderen. Ein Heilmagier und ein Heiler (Adran) gäben den nötigen Puffer damit nicht bei Würfelpech die ganze Gruppe über das Nirgendmeer geht. Trotzdem: Das Abenteuer ist kein Anfängerabenteuer mehr sondern solide Mittelstufe. Das Risiko ist für alle angebracht und nicht übermäßig hoch, hat aber 2-3 Knackpunkte.
Für die gesamte Grupe gilt für die Zukunft allerdings das selbe Problem wie für die letzte Konstellation....außer Reiseabenteuer und (eventuell noch) Stadtabenteuer kann man kaum etwas mit der Kombo anfangen. Wenn wir in zukünftigen Abenteuern (Goldbulles Paaviurlaub) alle Magier mit ins Boot nehmen wird das eine üble Freakshow wenn man sich die Nachteile mal ansieht
....kommen wir zum FAZIT: