Weil die Netiquette-Polizei in Sachen "Trennschärfe bei besonderen und allgemeinen Fragen" gerade wieder Kontrollen durchführt möchte ich hier in ein kurzes Zwischenstadium überleiten. Das Stadium in dem die Frage nach optionalen Regeln und Fokusregeln geklärt wird.
Und zwar nur für das Großevent.*
Fragt mich nicht genau wo der Unterschied liegt, aber optionale Regeln verstehen sich vermutlich als "alternative Regeln" (wie z.B. höhere PA-Werte) und Fokusregeln als "mehr oder detailliertere Regeln" (wie z.B. Trefferzonen und Bruchfaktor). Wobei Fokusregeln nochmal unterscheiden zwischen solchen die auch ein Charakter für sich alleine beanspruchen kann und solchen die zwingend für alle gelten müssen.
Es wurde der Wunsch geäußert in dieser Hinsicht alles optionale und alle Fokusregeln gänzlich hinten runter fallen zu lassen. Schlicht um der Spielökonomie und der Eingewöhnung Willen.
Damit könnte ich gut leben. Vorerst.
Gibt es jemand der bereits konkret optionale oder Fokusregeln benennen möchte, die er gerne inklusive hätte? Oder zumindest jemand der sich dafür ausspricht, dass ein kategorischer Ausschluß Quatsch ist und man sich eine Entscheidung im Einzelfall bis zuletzt offen halten sollte?
Eure Meinungen?
Sebi
*Wir brauchen unbedingt einen spoilerfreien Arbeitstitel...
____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell