Zitat: Zuwe
Regeneration von Schicksalspunkten: Also wir sind mit "Regenerieren jede Sitzung" eigentlich sehr gut gefahren. Zusätzlich gab es für überraschende Aktionen und gutes (meist sich selbst zum Nachteil führenden) Rollenspiel dann einen Extra. [...] Die ersten Abenteuer mit den Arbeitskollegen kamen meist ganz ohne Schicksalspunkte aus, da die alten Hasen die einfach verdrängen :D |
Zum Glück muss über die Frage in welchen Intervallen und in welchen Situationen sich die Schicksalspunkte künftig regenerieren hier nicht abschließend entschieden werden.
Ich tendiere in dieser Frage dazu mit Schicksalspunkten nicht zu großzügig um sich zu werfen. Auch bei unseren ersten Sitzungen wurden sie weitgehend von den Spielern vergessen, entweder weil man sich noch nicht dran gewöhnt hatte oder keine Szene als wichtig genug empfunden wurde. Erst auf meisterliche Anregung hin wurde mal darüber nachgedacht.
Das ist auch gar nicht weiter schlimm.
Aber wenn Schicksalspunkte (und sie sind wirklich mächtig) so zögerlich eingesetzt werden und gehamstert werden, dann gibts eigentlich auch keinen Grund die sonderlich häufig regenerieren zu lassen.
Konkret für unser Großevent bedeutet das: Schicksalspunkte für besonders heldenhafte Aktionen? Gerne! Aber ansonsten höchstwahrscheinlich keine Regeneration zwischen den Spieltagen. Wir spielen ein Abenteuer - zwar mit besonders vielen Beteiligten aber dennoch nur eines. Zäsuren im spiel gibt es sicherlich, aber der zeitliche Rahmen des Plots überspannt jetzt nicht mehrere aventurische Monate.
Soweit mal meine erste Aussage. Ohne dass wir Spielleiter das intern schon groß thematisiert hätten. Aber ich wage die Prophezeiung, dass wir das einvernehmlich so handhaben werden.
____________________
"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell