Ravendoza
Pontifex Maximus
Beiträge: 1505
|
Erstellt: 18.12.12, 11:43 Betreff: Re: Konvertieren von 3er aufs 4er DSA |
|
|
Nur weils hier hinpasst, hier mal ein aktuelles Beispiel:
Ich habe gestern meinen DSA3 Krieger Polter von und zu Steinhauer konvertiert. Im 3er war er als Abgänger der Trutzburg zu Prem auf den Kampf mit Kriegsbeil und Schild ausgelegt. Da Polter aus Andergast stammt erschien mir im 4er jedoch die Profession "Ritter vom alten Schlag" passender. Dort wird ein Fokus auf eine Hauptwaffe + Schild gelegt. Weiterhin spielt die Turnier- bzw. Kriegsreiterei eine Rolle, worauf ich bei Polter ebenfalls Wert gelegt habe.
- Nachteile: Er ist jetzt Arrogant ("Ich bin von Stand!"), Eitel (Meine Rüstung glänzt so schön!) und hat Vorurteile (ggü. dem Pöbel). Weiterhin habe ich Neugier als die stärkste schlechte Eigenschaft aus dem 3er übernommen. Hinzu kommen Schulden in Höhe von 700 Dukaten (Familie ist verarmter Landadel aber Rüstung und Pferd mussten dennoch gekauft werden etc.) sowie eine Unfähigkeit für Handwerkstalente (Das ist die Arbeit des Pöbels! Sowas braucht ein Ritter nicht!). Automatisch gibt es Prinzipientreue und Verpflichtungen.
- Vorteile: Adlige Abstammung sowie Gefahreninstinkt
- An Eigenschaften habe ich 4 Punkte erhöht (MU, IN, KO, KK je +1).
- Sonderfertigkeiten musste ich zum vollen Preis kaufen (da hier die akademische Ausbildung des Kriegers entfällt): Wuchtschlag, Aufmerksamkeit, Beidhändiger Kampf I, Kriegsreiterei (verb.), Kampfreflexe, Niederwerfen, Sturmangriff, Schildkampf II, Rüstungsgewöhnung II (verb.), Waldkundig (verb.)
- Dazu kamen noch ein paar Talentspezialisierungen, welche sich vor allem auf vergangene Ereignisse bzw. aufgrund hoher TaW ergaben: Hiebwaffen (Streitaxt), Kriegskunst (Strategie), Reiten (Pferd), Schwimmen (Tauchen), Selbstbeherrschung (Wunden ignorieren)
- Wichtige TaW: Bogen 10, Hiebwaffen 14, Lanzenreiten 10, Reiten 10, Schwimmen 12, Selbstbeherrschung 10, Kriegskunst 10, Diverse weitere vor allem körperliche & gesellschaftliche Talente > 5.
Insgesamt ergibt sich so ein auch in DSA4 wirklich brauchbarer Held. Gerüstet in Garether Platte plus Drachenhelm, mit eigenem Pferd, Kriegslanze, sowie Streitaxt und Schild (AT/PA: 18/17). Sicher in den körperlichen (auch wenn die BE da vieles wieder zunichte macht), halbwegs vertraut mit der feinen Gesellschaft und nicht ganz verloren in der Natur.
Gekostet hat der Spaß schlappe 6000 AP. Die Formel "1000 AP pro Stufe" hat hier also gut hingehauen. Und zusammen mit der Helden Software ist die Konvertierung auch recht schnell gemacht.
Ich habe zudem beschlossen, noch meine Magierin zu konvertieren, da ich diese gerne spiele und ich im 4er keine Magierin habe. Ich bin gespannt, wie das funktionieren wird!
Nachtrag: Konvertierung von Imandra ist ebenfalls abgeschlossen. Auch hier haben die 6000 AP locker gereicht um alles zu machen was ich wollte. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich da jetzt alles 100 % richtig gemacht habe, da meine Erfahrung mit Magie im 4er doch recht beschränkt ist. Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und denke, dass kein Meister gegen Imandra 4.1 wirklich was ins Felde führen könnte. Was mir bei der Konvertierung entgegen kam, war, dass Imandra nicht tausende von Sprüchen beherrscht hat. Vielmehr beschränkte sich ihr Wissen auf die Haussprüche und wenige Extrazauber (Ignifaxius, Horriphobus, Balsam, Foramen..) welche im 3er so verbreitet waren, dass ich sie damals einfach gleich mitgelernt habe. Bei Magiern mit vielen, vielen Sprüchen aus den verschiedensten Richtungen wird das Steigern dann vielleicht schon eher zum Problem. Bei mir waren jetzt einige Sprüche auf A+ oder A, daher eben auch extrem billig.
Die Helden stehen editiert im Archiv für alle die es interessiert!
Ein Nebeneffekt ist, dass ich jetzt auch an Abenteuern teilnehmen könnte, die mindestens 6000 AP voraussetzen. Daher kann ich die Konvertierung nur empfehlen, da sich so der verfügbare Heldenpool entsprechend erweitert. Im Moment krankt es eben oft noch an entsprechenden Helden wenn denn mal ein anspruchsvolleres Abenteuer angeboten wird.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich meine liebgewonnen Helden auch wieder spielen kann. Ich denke, dass ich jetzt nach und nach alle konvertieren werde und dafür einige ungesteigerte 4er Helden wieder verwerfe. Einzig bei Olk Olben bin ich etwas am Zweifeln... denn ein 11000 AP Bürger ist schon echt krass! :D
____________________ “If in doubt – do it.”
[editiert: 19.12.12, 07:08 von Ravendoza]
|
|