DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schoko roberto
Tempelvorsteher

Beiträge: 285


New PostErstellt: 08.12.18, 10:41     Betreff: Re: DSA 5 in a Nutshell Antwort mit Zitat  

    Zitat: Admin
      Zitat: schoko roberto
      Das Beispiel mit nur einer PA bezog sich explizit auf einen erfahrenen Korgeweihten.
    Und genau das bestreite ich. Der archetypische mhanadische Korgeweihte hat PA 8. Wieso sollte dein erfahrener Kor-Geweihter nicht noch ein zweites Mal auf die 5 und ein drittes Mal auf die 2 parieren dürfen?
Wenn du nochmal aufmerksam nachliest, wirst du sehen, dass ich explizit von meinem Korgeweihten, und nicht vom Archetyp geschrieben habe. Zufälligerweise hat der aber den gleichen PA-Wert. Also: PA 8 - 3 (PA-Malus für Korspieß) = 5. 5 - 2 (Belastung 3 - Belastungsgewöhnung 1) = 3. 3 - 3 (Malus für zweite Verteidigung) = 0. Null heißt: keine Verteidigung erlaubt. Die Mathematik habe ich gerade an einem Kindergartenkind (noch nicht in der Vorschule) getestet, ist also nicht so schwierig.

    Zitat: Admin
    Wo steht das?
Regelwerk S. 232.

    Zitat: Admin
      Zitat: schoko roberto
      Und sogar der [Korgeweihte] hat eine zweite Verteidigung (aber eben nur AW 1), wie ebenfalls geschrieben.
    Mehrere Verteidigungen stehen - unabhängig von der Kampftechnik - jedem Helden und jedem NSC zu, sofern er Träger von Schicksalspunkten ist.
Das setzt nicht die Regel außer Kraft, dass der Verteidigungswert über Null liegen muss, um eine Verteidigung auch tatsächlich durchführen zu dürfen. In anderen Worten: Träger von Schicksalspunkten können nur dann mehrere Verteidigungen pro Kampfrunde ausführen, solange der Wert ihrer zweiten Verteidigung 1 oder höher ist. Dies kann ich bei meinem Korgeweihten nutzen, denn wenn er ausweicht, ist der Wurf besser als bei der Parade. Dann hat er also tatsächlich eine zweite Verteidigung, das hatte ich ja bereits genau so geschrieben.

An der Stelle ist vielleicht noch zu erwähnen, dass es hier eine geeignete Einsatzmöglichkeit für Schicksalspunkte gibt. Für einen Schicksalspunkt, sind innerhalb dieser Kampfrunde alle Verteidigungen um 4 erhöht. Man darf also nicht nur öfter verteidigen, die Erfolgsaussichten einer Verteidigung sind auch noch deutlich besser -- wie man sieht, profitieren Kämpfer mit geringen Verteidigungswerten hier ganz besonders; der Korgeweihte gewinnt nicht nur eine zweite PA hinzu, die Wahrscheinlichkeit, dass die erste PA gelingt, ist auch 133 % höher.

    Zitat: Admin
    Das kommt nur daher dass du ein Jahrzehnt DSA verschlafen hast. [...] Es ist wirklich sehr schlimm, Schoko.
Dann sollte ich wohl einen Dankesbrief an Vault-Tec aufsetzen ... Nur gut, dass ich meinen Garden Eden Creation Kit dabei habe! #DSA5

    Zitat: Admin
    [Zum Thema Fokusregeln]Und ebendrum sollten wir da im Vorfeld eines solchen Events, das Signalwirkung hat für alles was in den kommenden Jahren so läuft, nicht kategorisch abwinken.
Nun, die Erfahrung zeigt, dass es trivial ist, neue Regeln einzuführen, aber de facto unmöglich, Regeln wieder zu entfernen. Das gilt nicht nur nur für den Bundestag und die dutzend Regalmeter Gesetzestexte und Verwaltungsvorschriften, die in Deutschland jedes Jahr hinzukommen, sondern auch für DSA. Der Sprung auf eine neue Edition ist da eine einmalige Gelegenheit zur Entschlackung, so eine kommt erst in frühestens zehn Jahren wieder. Ich möchte dafür nur die Tür offenhalten.

Zu so einer Ent-Komplizierung besteht natürlich kein Zwang; es ist auch bestimmt so, dass viele Leute, die sich an DSA 4 gewöhnt haben, sich ohne enges Regelkorsett unwohl fühlen. Und wenn man erstmal in der Zwangsjacke steckt, vermisst man die Freiheit wahrscheinlich nicht mal mehr ... Das ist jetzt eine Meta-Diskussion (aber eine relevante, denn solche Überlegungen haben bei der Entwicklung von DSA 5 Pate gestanden).

    Zitat: Admin
    Aber für Spezialisten ist es halt eigentlich schöner mit Fokusregeln.
In vielen Fällen ist es eher eine Ersatzdroge, die übertünchen soll, dass bestimmte Heldenkonzepte vom Meister (und/oder der Gruppe) nicht so wie vom Spieler gewünscht unterstützt werden.


--
"Criticism may not be agreeable, but it is necessary. It fulfills the same function as pain in the human body; it calls attention to the development of an unhealthy state of things. If it is heeded in time, danger may be averted; if it is suppressed, a fatal distemper may develop."
- Sir Winston Churchill
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 53 von 1.967
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj