DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

New PostErstellt: 10.12.18, 19:05     Betreff: Re: DSA 5 in a Nutshell Antwort mit Zitat  

Amazon Kindle Paperwhite Lederhülle,...
Danke Zuwe, für den Einwand.
Mein erster Eindruck nach dem letzten Post war auch so... "können wa' mal aufhören aus 'frei zur Diskussion' ein 'frei zum Totdiskutieren' zu machen?".
Außerdem werde ich den Eindruck nicht ganz los, dass Schoko mir immer wieder die gleichen Dinge nachträgt um einen "case" zu machen. Egal für oder gegen was und egal wie weit man den Bogen schlagen muss. Um zB von Fokusregeln auf Ersatzdrogen und von dort auf den widerporstigen Meister zu kommen.
Aber gut, ich wollte es ja wissen.

Nun gerne zurück zu DSA-5 in a Nutshell.

Und da stelle ich gerade fest, dass ich über den magischen Sektor noch nicht richtig nachgedacht habe (wenn man mal von der Trennung von Seelenkraft und Zähigkeit absieht). Was auch dran liegt, dass ich mich bis jetzt erst sehr oberflächlich durch den ganzen Hokuspokus durchgeblättert habe. Da setze ich viel auf "learning by doing".

Dennoch - was ist mir an Neuerungen direkt aufgefallen...?
- Zaubertricks für 1 AsP (z.B. etwas duften lassen, kleine kinetische Effekte, etc. etc). Für 1 AP erlernbar - für alle Professionen.
- Der Zauberkanon hat sich wieder leicht verändert. Insbesondere werden jetzt Sprüche und Rituale deutlich voneinander unterschieden. Manches wurde in dem Zusammenhang sinnvoll umgestaltet (z.B. ADLER WOLF in drei Thesen), manches sucht man nun aber vergeblich (z.B. PLANASTRALE).
- Die AsP-Kosten aller Zauber sind jetzt stets Potenzen von 2.
- Die Zauberdauer (um den Spruch zu sprechen) in Aktionen sind jetzt stets Potenzen von 2.
- Die Reichweiten in Schritt sind jetzt... sind... ehm... stets Potenzen von 2*! Kurzum: buchhalterisch und kalkulatorisch eine Wohltat. Babyeierleicht quasi.
* Von "Berührung" mal abgesehen.

Ansonsten ist vieles so geblieben wie es ist. Insbesondere an den Mechanismen selbst (mit Proben und Erschwernissen, Astralenergie, etc.) und am aventurischen Magieverständnis mit den verschiedenen Traditionen und vom Grundsatz her formalisierten Thesen mit ganz konkreten Auswirkungen hat sich nichts geändert. Auch gibt es nach wie vor magische Sonderfertigkeiten (z.B. Zauber bereit halten, Astrale Meditation oder Aurapanzer) und die üblichen Traditionsartefakte mit mannigfaltigem Schnickschnack (Zauberstab, Kugel, Hexenbesen etc...).

[editiert: 10.12.18, 19:10 von Admin]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 47 von 1.967
Gehe zu:   
Search