Es ist vollbracht.
Die Kampagne “das schwarze Eis” wurde nach 4 Jahren mit Erfolg beendet.
Gespielt wurde vom November 2018 bis zum Dezember 2020 mir einer Corona-Pause vom März 2020 bis September 2021. Damit kommen wir auf 2,5 Jahre Spieldauer.
2,5 Jahre gespielt alle 2 Wochen (für ~3 h) entspricht 60 Abende. Abzüglich Urlaub und Krankheiten haben wir in ca. 50 Sitzungen die 11 Abenteuer gespielt.
Es sei an dieser Stelle direkt auf die 11 Abenteuer hingewiesen, obwohl die Kampagne 12 Abenteuer enthält. Aufgrund des Spielspaßes musste ich die letzten beiden Abenteuer streichen und aus vereinzelten Ansätzen ein gänzlich neues Ende schreiben. Vollkommen zu Recht hat diese Kampagne einen mäßigen Ruf, der aus dem guten 1. Band, dem mäßigen 2. Band und dem an Verachtung grenzenden 3. Band entsteht. Ein Kampagnenende, bei dem die Helden bloße Statisten sind, ist eine Beleidigung für zahlende Meister und motivierte Spieler. Jene Kritiken die online zu finden sind mögen bitte ernst genommen werden. Sie reflektieren den freien Fall der Ausarbeitung und des Spielspaßes, der noch im ersten Band einsetzt.
Teilgenommen haben:
- Adran Adalon (mittelländischer Feldscher, Viertelzauberer)
- Khalibay sâla Fahrun al’Hawshal (Schwarzmagierin aus Fasar)
- Naramis Belior (nivesischer Magier vom Anconiter-Orden zu Donnerbach)
- Perdan Treublatt (Lohnmagier aus Riva vom Störebrand Kolleg)
- Saria vom Kvill (hexische Schwester des Wissens und Draconiter Akoluthin)
- Teroom Arcanael (Schwarzmagier aus Fasar)
Die magiebegabte Gruppe hat sich im ewigen Eis gut behauptet und das Extrem der Abgeschiedenheit und der Witterung erfolgreich überwunden. Die Heldenwahl wurde im Rahmen der Nachbesprechung kontroverse diskutiert (ausschließlich Magiebegabte, sowie Voruteile gg andere Helden). Ich fand diese Rückmeldung unheimlich bereichernd und bedanke mich sehr für die Ermöglichung einer Nachbesprechung samt Kampagnenrückblick. Da ich vorher nur 3 Abenteuer gemeistert habe war mir zur Verbesserung des Meisterstils dies sehr wichtig.
Mit dem Ende der Kampagne steht mir nun ein beträchtliches Zeitfenster zur Verfügung das bisher für die Vorbereitung dieser verwendet werden musste. Ich bin mir aber sicher, dass es sich in Kürze ergeben wird, dass diese „Freizeit“ in Anspruch genommen wird.
Vielen Dank für die schönen Abende und den anhaltenden Spaß am Rollenspiel.
Beste Grüße
Goldbulle
____________________
Erfahrung ist das, was man sich durch Beobachtung hätte ersparen können.