Admin
Administrator
Beiträge: 1868
|
Erstellt: 10.07.12, 20:40 Betreff: Re: Heldenträume |
|
|
Gute Idee. Auch ich werde das bei Gelegenheit in meinem Heldenarchiv nachliefern.
In der Sache geht das übrigens genau in die Richtung, in die ich zukünftig [sprich: hauptsächlich nach meinem "Prüfungsjahr"] auch mehr hinmeistern wollte. Denn: Ich kenne selbst das Problem sehr gut. Wenn man sich ein offizielles Abenteuer zur Hand nimmt und das mit einer ganzen Gruppe von 4-5 Spielern zocken möchte, hat man mit der Story als solches schon genug zu tun, auch ohne dass man jedem der Helden noch eine Plattform für seinen eigenen Rucksack bastelt. Im Grunde... geht es schon... aber es ist schlicht und einfach eine Frage der Ressource Zeit (Vorbereitungs- und Spielzeit). Und wer hat davon schon mehr als genug?
Ich will an der Stelle übrigens auch noch eine Anregung bringen, wie man die eigene Heldengeschichte etwas formen kann: Indem man höchstselbst ein Abenteuer um seinen Held strickt und anbietet. Wer könnte Träume und Wünsche eines Helden schliesslich besser bedienen als der eigene Spieler? Natürlich ist da dann Vorsicht geboten, weil die damit offenstehenden Türen auch schnell zu einer für die anderen langweiligen Selbstbeweihräucherung führen können. Ich durchlebe persönlich gerade akut den Fall, dass mir mehr und mehr der Spass an einem eigenen Held genommen ist, so lange seinen inzwischen richtig krassen Problemen (ein Pakt) nicht ausreichend von einem verantwortungsbewussten Meister Rechnung getragen wird. Und weil sich da auch wiederholt und fortwährend keine konkrete Hilfe abzeichnet, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ich den Helden jetzt fortschmeissen soll, oder ob ich mich nicht doch lieber über die Fremdbestimmung hinwegsetze und mich zeitnah selbst um ihn kümmere. Und so wird es dann wohl auch so kommen, dass ich eine Heldengruppe zusammenstelle, die sich um das Problem meines Spielerhelden kümmert.
Also, um den Kreis zu schliessen: Ich finde es löblich als Spielleiter die Geschichten von anderer Leute Helden mehr ins Auge zu fassen. Aber wenn sich eben keiner erbarmt... warum sollte ein Dennis Tretter nicht selbst ein Abenteuer mit dem Namen "Polter und Co. bei der Hornechsenjagd" meistern?
Just sayin'.
Sebi
____________________ "War does not determine who's right. Only who is left." Bertrand Russell
[editiert: 10.07.12, 22:32 von Admin]
|
|