System:
DSA 5
Mitspieler und Helden:
Eike mit Wulfgrimm Askirson
Nina mit Dörte Lättasdottir
Flo mit Radul Janew
Annelen mit Freyja Frodisdottir
Dennis mit Nostromo Espada
Shortcuts:
Die Helden helfen einem Mädchen bei einer Seebestattung, entlarven ein Familiendrama, verhindern einen Lynchmob, starten eine Verfolgungsreise und helfen letztlich eine dringend benötigte Entschädigungszahlung (Thurgold) in einem Orklager locker zu machen.
Lohn der Mühen:
Gutes Rollenspiel ; 24 AP ; eine Ladung Sternengold ; jede Menge Handgeldzahlungen ; ein befreiter und dankbarer Prospektor (Gismondo Peruzzi).
Aftermath:
Nach Abwicklung aller Ausgleichs- und Entschädigungszahlungen konnten die Helden das Sternengold nach harten Verhandlungen an der Akademie von Thorwal für 1950 Dukaten veräußern. Weil dieser Betrag einen bedeutenden Teil der vorhandenen Rücklagen ausmacht... und die Akademie kein Bankhaus sondern eine Lehr- und Forschungseinrichtung ist, bietet sie folgende Naturalien zur Disposition an:
1) unzählige Tiegel "Glanz der Jugend ©", eine Gesichtscreme aus Ambra. Jeder Tiegel enthält 5 Anwendungen, jede Anwendung wirkt für 6 Stunden. Wirkung: Die Creme verleiht Erwachsenen eine Stufe des Vorteils Gutaussehend (oder reduziert eine Stufe des Nachteils Hässlich). Preis: 14 Dukaten 95 Heller pro Tiegel.
2) ein mit einem magischen Bannkreis bestickter Teppich gegen niedere Dämonen. Muss jedesmal wieder aufgeladen werden. Wirkung: wie auf S. 266 im Regelwerk beschrieben. Preis: 299 Dukaten
3) eine XENOGRAPHUS-Lupe als Zauberspeicherartefakt (einmalig, QS 4). Preis: 49 Dukaten
4) Entwurf eines magischen Ottagaldr (Bundlied einer Otta, siehe Wege der Alchimie [DSA 4], Seite 164) , Gesamtpreis für Lied, Personenrunen, Schiffsrunen und Rune der Ottajasko... 333 Dukaten.
5) diverse magische Bücher: Codex Albyricus (Abschrift der 5. Auflage, 40 Dukaten), Exegese zum Groszen Elementharium (25 Dukaten), Die Entwicklung übernatürlicher Willenskraft (Abschrift, 75 Dukaten), Die Gespräche Rohals des Weisen (alle 21 Bände verfügbar, jeweils 70 Dukaten), Magie des Stabes (90 Dukaten), Leitfaden des wandernden Adepten (19 Dukaten, Gildenpreisbindung), Theorie der Wahrnehmung und Beobachtung (80 Dukaten), Das Arcanum (gut erhaltene Neuabschrift, 600 Dukaten)... auf Anfrage noch eine ganze Reihe weiterer.
6) derographische Reisekarten von Paavi bis Brabak in den Varianten einfach und detailliert (pro Karte 6 Dukaten [einfach] oder 12 Dukaten [detailliert], alle 27 Karten als in Leder gebundener Atlas für das 30-fache)
7) ein DISRUPTIVO-Thorwaler-Rundschild als Zauberspeicher (einmalig, QS 4). Preis: 99 Dukaten
8) eine ZAUBERKLINGE-Skraja die als Zauberspeicher (einmalig, für zwei Tage) feil geboten wird. Preis: 199 Dukaten
9) zwei Portionen Maraskengift (7-jähriges Tier, Waffengift, einmalig +4 SP, sofort). Preis: 10 Dukaten pro Portion.
10) fünfzig Kajuboknospen. Bewirkt jeweils 15 Minuten Wasseratmung bei Einnahme. Preis: 1 Dukat pro Stück
11) zwei Kaltblutpferde: eine Teshkaler Stute (Besitzer verstorben, ausgebildetes Reittier, 150 Dukaten) und ein Nordmähnenhengst (unausgebildet, 45 Dukaten).
12) Nutzungsrecht an einem Leuchtturmzimmer auf der Insel Runin. Preis: veranschlagt mit 1 Dukat pro Mondlauf. Darf aber von der Akademie und vom Jarl von Premjastad jederzeit aufgekündigt werden.
13) ein Ruderboot (für bis zu 4 Personen). Preis: 20 Dukaten
14) ein PHYSIOSTABILIS-Amulett als Zauberspeicher (einmalig, Auslöser "küssen", Zähigkeit +2) Preis: 79 Dukaten
15) Tätowierung einer Alfenbann-Rune (QS 2 ; siehe Wege der Alchimie, DSA 4, Seite 161). Preis: 59 Dukaten
16) Eine Phiole mit HEXENSPEICHEL (QS 5). Preis: 7x7 Dukaten
17) Neckerschmuck in den Ausführungen schlicht (5 Dukaten), kostbar (25 Dukaten) und auffällig (20 Dukaten)
18) allerlei Hofgetier. 40 Gänse: je 3 Silber ; 60 Hühner: je 1 Silber ; 80 Schafe: je 4 Dukaten ; 4 Rinder: je 15 Dukaten
19) sieben schwache Zaubertränke. Vier mal QS 1: je 6 Dukaten ; Drei mal QS 2: je 12 Dukaten
20) zwei Metallflaschen mit PENETRIZZEL-Lack. Sollte großflächig aufgetragen werden (bedeutet nur eine Anwendung). Wahlweise: QS 3 mit zusätzlicher Hörfähigkeit und Helligkeitsverstärkung (90 Dukaten) oder QS 5 Standardsicht (60 Dukaten)
Weiteren Vorschlägen von eurer Seite steht man offen gegenüber, aber das ist nach Durchsicht der letzten Inventur das Angebot.
Sollte niemand was interessantes für sich finden, oder sollte jemand der Meinung sein nur Bares ist Wahres... dann wird ggf. natürlich auch in blinkendem Gold bezahlt.
Soweit.
Als Verbindungen dürfen ferner festgehalten werden:
- - die junge Swafrieda Eldridsdottir (rotblonde Zöpfe, Sommersprossen, geht in ihren 13. Winter und traut so gut wie niemandem) Anmerkung: Freyja Frodisdottir darf sich Swafrieda auch als echte Freundschaft notieren.
- - Frikk Jarundson (Hetmann von Vedvarnheim, Ende 40, muskulös, Zahnlücke oben links, dickes apfelförmiges Muttermal auf der rechten Wange, zuverlässig und pragmatisch)
- - Der alte Prospektor Gismondo Peruzzi (kommt aus dem Phecadi-Tal, hat an die 80 Götterläufe, ist ausgemergelt und kahl geworden, setzt sich nach der desaströs verlaufenen Reise und nur knapp überstandener schwerer Krankheit endgültig zur Ruhe.)
Nostromo Espada konnte außerdem geradezu schicksalhaft eine Rechnung mit einem ehrenlosen Konkurrenten und Widersacher aus Havener Zeiten (Bonnaro da Skirza) begleichen.
Orkhauptmann Krurkatunga Eisenklaue dürfte euch nun nicht mehr so wohlgesonnen sein. Aber wann waren Orks schon einmal wünschenswerte Gesellschaft...
So. Das war's.
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"War does not determine who's right. Only who is left."
Bertrand Russell