Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
nicki
Experte


Beiträge: 4760


New PostErstellt: 10.07.06, 08:33     Betreff: Re: Artikel/Interviews Rosicky

auch schon etwas älter........

Rosicky träumt vom Durchbruch zum Weltstar
Schmale Schultern, schwere Last - Tomas Rosicky gibt sich in diesen Tagen betont locker, kann aber die große Anspannung nicht verbergen. Der eigene Anspruch, sich auf der großen WM-Bühne als Hauptdarsteller zu beweisen, ist Ansporn und Belastung zugleich.

Tomas Rosicky beim Training der tschechischen Nationalmannschaft.Nach jahrelanger Stagnation fühlt sich der tschechische Ballvirtuose reif für den großen Durchbruch: "Es gab sicherlich Jahre, in denen ich dem Druck nicht gewachsen war. Aber das ist vorbei. Schon in der WM-Qualifikation waren alle Augen auf mich gerichtet - und viele meiner Schüsse im Tor."

Nur selten hatte Rosicky in den vergangenen Jahren Gelegenheit, seine Kunst einem großen internationalen Publikum zu präsentieren. Zusammen mit seinem bisherigen Club Borussia Dortmund verschwand er im tristen Mittelmaß: Die Finanzkrise seines Vereins wurde zur Schaffenskrise des einstmals teuersten Bundesliga-Einkaufs, der im Januar 2001 für rund 14 Mio. Euro von Sparta Prag zum BVB gewechselt war. Mit dem anstehenden Wechsel zu Arsenal London (9,5 Mio. Euro) ist die Hoffnung auf bessere Zeiten verbunden: "Das Angebot von Arsenal war für mich wie ein Sechser im Lotto."

Die WM soll helfen, sich für einen Stammplatz im Star-Ensemble des Champions-League-Finalisten zu empfehlen. An der Seite seines kongenialen Mitstreiters Pavel Nedved (Juventus Turin) will er im Mittelfeld des Weltranglisten-Zweiten Regie führen. Das Comeback von Nedved, der erst in der Relegation gegen Norwegen wieder ins tschechische Nationalteam zurückgekehrt war, motiviert Rosicky zusätzlich: "Mit Pavel werde ich noch besser."


Unter Brückner läuft Rosicky zu großer Form auf
Noch haftet dem 25-Jährigen der Ruf als Zauberlehrling an, der trotz großer Begabung die Verantwortung scheut. Das soll sich ändern: Schließlich ist Rosicky spätestens nach der WM die Rolle als Leitwolf der tschechischen Nationalelf zugedacht. Kaum jemand zweifelt daran, dass die in die Jahre gekommenen Haudegen Nedved; Jan Koller (beide 33) und Karel Poborsky (34) nach dem Turnier ihren internationalen Rücktritt verkünden werden. Rosicky hat allerdings die Hoffnung auf einen Verbleib der Stars noch nicht aufgegeben: "Bist du erfolgreich, willst du weiterspielen. Ob sie zurücktreten, hängt von unserem Anschneiden bei der WM ab."

Die Arbeit mit Karel Brückner scheint den sensiblen Star zu beflügeln. Anders als zuletzt in der Bundesliga lief Rosicky in der Nationalmannschaft häufig zu großer Form auf. Fast ehrfürchtig spricht Rosicky über die Qualitäten des Fußball-Lehrers. Brückner nimmt ihm sogar die Angst vor dem vermeintlich stärksten Widersacher in der schweren Gruppe E: "Eigentlich gibt es bei den Italienern keinen Schwachpunkt. Aber unser Trainer wird einen finden."

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 4.525 von 3.337
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber