Hallo!
Zitat:
Mehr als Light Futter kann ich ja nicht füttern.. und von hungern lassen halte ich |
Speziell "Light Trockenfutter" enthält viele Kohlenhydrate, welche auch bei Katzen zu Zucker umgewandelt wird. Dieser Zucker setzt schneller an, als tierisches Fett.
Von Lightfutter würde ich die Hände lassen, das ist in meinen Augen der falsche Weg. Es enthält Inhaltsstoffe, welche im natürlichen Futter einer Katze kaum Bedeutung haben. Darunter Getreide, Gemüse und Kräuter.
Lieber auf ein proteinreiches, d.h. auf Fleisch basierendes Futter umstellen. D.h. der Fleischgehalt vom Futter sollte mindestens 60% beinhalten, besser 80%.
Die Verdauung und der Stoffwechsel der Katze ist auf Fleisch ausgelegt, nicht auf Getreide, es ist auch leichter verdaulich.
Wenn die Katze zu dick ist und der Kater ist genau richtig:
Die Katzen bei der Fütterung besser trennen und feste Mahlzeiten einzuführen. So frisst die Katze nicht mehr, als der Kater und bekommt ihre für sie ausreichende Portion.
Bei erwachsenen Katzen sind 2 - 3 Mahlzeiten empfehlenswert und auch machbar.
Die Katzen nur von Trockenfutter zu ernähren, finde ich nicht gut. Speziell bei Katern, wo nach wie vor die Gefahr von Struvitsteinen besteht.
Für ausreichend Beschäftigung und Bewegung sorgen, d.h. viel mit den Katzen spielen und sie auch genau zum Spielen animieren. Viele Klettermöglichkeiten schaffen - das alles verbrennt zusätzliche Kalorien.
Beim Abnehmen bitte keine Crashdiät durchführen. Dies ist für Katzen unheimlich gefährlich. Wenn die Katze pro Monat 100g abnimmt, dann ist es ausreichend.
Viel Erfolg!