Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Latzke

New PostErstellt: 19.07.08, 22:04     Betreff: HCM Antwort mit Zitat  

Hallo liebe Russisch  Blau Züchter,

Ich melde mich heute erstmalig zu Wort, habe zuvor die (eher spärlichen) Diskussionen in diesem Forum immer verfolgt.

Doch nun geht es um Thema mit dem ich mich durchaus  (damals aber allein auf weiter Flur) bereits auseinandersetzen musste - HCM!

Ein Kater aus meiner Zucht -Filou vom Salzbachtal- ein Liebhabertier, starb Ostern 2006 im Alter von 4 ½ Jahren an HCM.

Maartje, Tina, Claudia, Bettina –es ist nicht neu für Euch, da ich aufgrund der Bedeutung immer offen darüber geredet oder geschrieben habe.

Filou war eins von 21 Kindern von Axinja Purga von Karelien  –meiner ersten Katze– die heute 13 Jahre alt ist. Axi ist sehr vollschlank und hat Arthritis,  jedoch ist sie definitiv nicht herzkrank. Übrigens für alle die es nicht wissen, Axi ist die Tochter von Sinewas Panja Moschka (die heute, soweit ich weiß,  auch noch lebt ) und von Demetrius vom Wolfsee. Ich befürchte, dass bei einigen deutschen Züchtern spätestens jetzt die Alarmglocken klingeln.  

2006 brauchte ich nichts mehr unternehmen. Axi und all ihre Kinder waren bereits kastriert.

Erasmus, ihr Urgroßenkel , mit dem ich noch züchte, hat inzwischen 52 Kinder und bisher gab es zum Glück keine Herzkrankheiten.  

Allerdings gibt es nun leider ein Enkelkind von Axi, die Brightlight Katze von Rena Kalina, die an HCM gestorben ist.

Rena hat mich nach der Veröffentlichung in ihrer Yahoo-Gruppe gleichlautend informiert. Ich habe sie gefragt, warum sie nicht vor einem halben Jahr, die Katze ist bereits im Januar gestorben, mit mir Kontakt aufgenommen habe. Darauf habe ich leider keine Antwort bekommen, nur die:  sie züchtet heute nicht mehr und möchte dabei helfen, dass ein DNA-Test für die Russen entwickelt wird, damit keine Russisch Blau mehr an HCM sterben muss. (Merkwürdig ist allerdings, dass sie erst vor 2 Monaten -zu meiner Überraschung- zwei ihrer Katzen nach Deutschland in die Zucht verkauft hat.)

Übrigens Gabriel vom Salzbachtal, den ich Rena 2002 als Zuchtkater anvertraut hatte,  habe ich im Alter von etwa  1 Jahr aus Israel  zurückgeholt.  Er hatte dort inzwischen weit über 20 Kitten gezeugt. Gabriel , der heute 6 Jahre alt ist, lebt glücklich bei meinen Freunden an der Nordsee und ist (zum Glück) nicht herzkrank.

Ich habe Rena geschrieben, dass es nicht korrekt ist, nur weil ein Cattery Name in zwei Stammbäumen wiederzufinden ist, diese Cattery namentlich zu nennen  und öffentlich zu verdächtigen.

Ich habe beinahe alles gelesen, was man im  Internet zu HCM finden kann und bin leider nicht viel klüger geworden.

Wenn man die Geschichten der Ragdoll oder Main Coon Züchter liest, die von HCM betroffen waren, dann sind dort ganze Zuchten zugrunde gegangen.  Fast immer waren beide Elterntiere gleichfalls krank.

Ich habe nur soviel begriffen, HCM ist höchstwahrscheinlich genetisch, aber es kann auch erworben werden und es kann alle Rassen treffen!

Maartje und allen anderen möchte ich empfehlen, dem was Rena schreibt, nicht vorbehaltlos zu vertrauen.

Martina Latzke

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 52
Gehe zu:   
Search