Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Latzke

New PostErstellt: 22.07.08, 00:39     Betreff: Re: HCM Antwort mit Zitat  

Hallo Maartje,

vielen Dank für die Links. Allerdings habe ich nichts Neues gelesen.

Jedoch interessant ist diese Passage aus catvet.home

"In clinical practice, the most common patients tested for HCM with echocardiography are cats with suggestive clinical signs of heart disease, such as a heart murmur. Testing cats used in a pedigreed breeding program is a more difficult endeavor. Echocardiography is not a perfect tool for diagnosis of HCM – some affected individuals will escape detection and access to good quality ultrasound services may be difficult and expensive for some breeders. At the very least, breeding cats should be ausculted (examined by a vet with a stethoscope) for heart murmurs or arrhythmias once yearly. Any cat with an abnormality should have an echocardiogram. A significant percentage of cats with HCM will not have a heart murmur, however."

Die Echokardiographie zeigt nur den momentanen Zustand der Katze.

Sollte ich meine "in Verdacht geratenen" Katzen heute schallen lassen, dann werden sie bei einem negativen Ergebnis nicht "reingewaschen", denn morgen kann das Ergebnis schon anders ausfallen.

Ich werde Axi, meine altersschwache Katze, nicht mehr testen lassen. Eine Narkose könnte ihr Leben bedrohen und im wachen Zustand geht bei Axi leider nichts beim Tierarzt. Axi wird am 30. Juli 13 Jahre alt und genießt die Sonne im Garten und das gute Futter. Ansonsten hat sie sehr mit steifen Gelenken und Übergewichtigkeit zu kämpfen.
Ich habe bisher nur von Einzelfällen gelesen, in denen die Krankheit HCM noch bei Katzen im Alter von 11 bis 12 Jahren ausbrach.

In dem oben zitierten Beitrag und auch in Deinem Aufruf, wird davon gesprochen Zuchtkatzen (bei Verdacht auf HCM) oder Katzen mit Krankheitsanzeichen zu testen.
Dies trifft für meine Katzen nicht zu. Keine der in Frage kommenden Katzen ist noch in der Zucht oder zeigt Krankheitszeichen, die auf eine Herzkrankheit schließen lassen.

Ich finde es gut, dass in den Niederlanden die Daten gesammelt werden.
Vielen Dank für Eure Arbeit!
Es ist richtig, dass ich Dich Maartje nicht direkt kontaktet habe. Aber ich habe Dich nicht gekannt und nichts von Eurer Datenbank gewusst. Jedoch habe ich mit zwei mir bekannten niederländischen Züchterinnen schon vor längerer Zeit über die HCM-Diagnose von Filou korrespondiert. Ich bin in meinem Beitrag einfach davon ausgegangen, dass diese Information die niederländische Datenbank und somit auch Dich erreicht haben... Ist wohl auch so?

Schöne Grüße

Martina Latzke

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3 von 52
Gehe zu:   
Search