Autor |
Beitrag |
nikkon
Neuling
|
Erstellt: 19.11.05, 20:42 Betreff: Film einfügen
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Mein Beitrag wurde gelöscht, da markus wieder hier ist nochmals meine Frage:
Ich habe meine Filme nach Nummern geordnet, ich kann den film einfügen aber die nummern werden nach dem einfügen leider nicht korrigiert. (und man hat dann 2 filme mit der gleichen nummer) ist dies nicht möglich oder habe ich diese funktion nicht gefunden.
Besten Dank
Nikkon
|
|
nach oben |
|
|
SaMaSoft
Administrator
|
Erstellt: 21.11.05, 11:13 Betreff: Re: Film einfügen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nikkon,
ich kann deine Frage nich ganz nachvollziehen? Kannst du mir das an einem Beispiel verdeutlichen?
Gruß
Markus
|
|
nach oben |
|
|
nikkon
Neuling
|
Erstellt: 21.11.05, 15:50 Betreff: Re: Film einfügen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Markus!
Ich habe 350 Filme gespeichert: wenn ich nun einen neuen Film nicht mit der Nummer 351 sondern als Nummer 50 speichern möchte (weil es der zweite Teil eines Filmes ist und ich diese Filme als Nr. 49 u. 50 gespeichert haben möchte) wird aus der "bisherigen" Nr. 50 nicht automatisch die Nr. 51 aus der 51 nicht 52 usw.
ich hoffe meine Fragestellung ist jetzt verständlicher
Besten Dank
Nikkon
|
|
nach oben |
|
|
BOB TRAIN
Vielschreiber
|
Erstellt: 21.11.05, 16:01 Betreff: Re: Film einfügen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi nikkon
Oben links im MS4 hast Du doch die Anzeige welche nummer dein Film hat, klick mal doppelt darauf. Dort kannst Du der nummer z.B.: 49 eine neue, Freie Nummer zuweisen, womit dann die Nummer 49 Frei für deinen Film wäre.
Hoffe ich habe dich richtig verstanden (und vor allem hoffe ich es richtig erklärt zu haben).
MfG Bob
|
|
nach oben |
|
|
SaMaSoft
Administrator
|
Erstellt: 21.11.05, 16:19 Betreff: Re: Film einfügen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nikkon,
wenn ich das richtig verstehe willst du das jeder Film eine neue Nummer bekommt wenn du eine Film in der Mitte einfügst? Also so habe ich das jetzt verstanden.
Dies ist nicht möglich. Da man ja davon ausgeht das jeder Film eine feste Nummer hat (z.B. in einem Regal oder in einer Mappe). Wenn du nun einen Film hinzufügst, könnte man das rein technisch zwar machen das alle anderen Filmnummern einen Film weiter rücken, doch würde es wenig Sinn machen da ja dann die Verwaltung mit Nummern unsinnig wäre.
Ich empfehle dir also am besten nicht nach Nummer zu sortieren sondern nach Titel. Auf diese Weise stehen die Titel in der Liste direkt untereinander.
Die andere Möglichkeit wäre wie BobTrain schon geschrieben hat, einfach die Nummern anpassen. Die freien Nummern siehst du wenn du [STRG]+T drückst.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen Licht ins Dunkel bringen
Gruß Markus
|
|
nach oben |
|
|
nikkon
Neuling
|
Erstellt: 21.11.05, 20:04 Betreff: Re: Film einfügen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Markus!
Danke für dir rasche Antwort! Ich habe auf den DVD´s keine Nummer aber durch die Nummer weiß ich ungefähr wo der jeweilige Film im Regal steht, würde ich die Filme nach dem Alphabet ordnen müsste ich mit jedem neuen Film das Regal umordnen.
Es ist aber nicht schlimm dass es die von mir gewünschte Funktion nicht gibt, denn es kommt nicht so oft vor, daß Filme nicht am Ende eingeordnet werden. (Ich kann ja die alte Nr. 50 ans Ende geben)
Besten Dank
Nikkon
|
|
nach oben |
|
|
criky
Neuling
|
Erstellt: 21.11.05, 20:41 Betreff: Ein Vorschlag als Alternative...
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo zusammen,
wie wäre es denn, wenn du, Markus, im Nr. Feld die Eingabe von Buchstaben mit ermöglichst (müsste doch möglich sein, ohne die gesamte Struktur durcheinander zu bringen) und User Nikkon wenn er nach Predator 1 mit der Nummer 50, Predator 2 mit 50a einordnet. Die Datensätze würden beim sortieren nach Nummern untereinander stehen und die Gesamtzahl der Datensätze würde auch hochgezählt.
Dies vielleicht mal als Anregung. Fiel mir nur grad so beim lesen des Beitrags auf....
Gruß Criky
|
|
nach oben |
|
|
SaMaSoft
Administrator
|
Erstellt: 23.11.05, 11:19 Betreff: Re: Film einfügen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo criky,
leider kann ich das Nummernfeld nicht so ändern das es Buchstaben aufnehmen kann. An verschiedenen Stellen im Programm wird die Filmnummer als "Zahl" erwartet. Wenn ich dies jetzt ändere würde dies mit hoher Wahrscheinleichkeit zu einigen Fehlern führen.
Gruß Markus
|
|
nach oben |
|
|
criky
Neuling
|
Erstellt: 24.11.05, 18:36 Betreff: Re: Film einfügen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
OK, wenn das Format in weiteren Abfragen oder Darstellungen von Bedeutung ist, dann ist das natürlich nicht möglich... War auch nur so eine Idee, die evtl. weitergeholfen hätte ;-)
Gruß Criky
|
|
nach oben |
|
|
|