Sigillum salomonis magdeburgensis
Heiden, Hexen und derlei Wesen in und um Magdeburg!
Ein kleines Forum für all die Weltenwandler und Zaunreiter unter Euch, die die ehrwürdigen Feste Magdeburg ihr Zuhause nennen und durch das weite Umland streifen, stets begierig neues zu erlernen...
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kürbisallerlei...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 22.10.11, 11:24  Betreff: Kürbisallerlei...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

"Voll die Vitaminbombe! Die Riesenpanzerbeere ist ein echtes Multitalent in Küche und Hausapotheke.

Herbst ist Kürbiszeit. Der Kürbis zählt nicht nur zu den ältesten Kulturpflanzen unserer Erde, sondern gehört zu den größten Früchten überhaupt. Seinen Ursprung hat er in den tropischen Gebieten Mittel- und Südamerikas. Anhand archäologischer Funde geht man davon aus, dass er schon 5000 - 3000 Jahre B.C. von Indios in Peru und Mexiko zusammen mit Mais und Bohnen angebaut wurde. In der mexkanischen Küche ist der Kürbis auch heute noch von großer Bedeutung.
Die in etwa 500 Sorten erhältliche Frucht ist nicht zuletzt wegen des besonders nährstoffreichen, zumeist süß-nussigen Fleisches ein wahres Wunderkind. Es hat nur einen geringen Brennwert und wirkt zudem entschlackend. In der Küche eignet sich der ballonartige Alleskönner hervorragend für die unterschiedlichsten Gerichte. Gleich ob Suppen, Aufläufe, Desserts oder Marmeladen - der Kürbis gilt als Universaltalent.
Aus dem Samen der Frucht wird das Kürbiskernöl gewonnen, das einen Großteil der ungesättigten Fettsäuren, sowie die wertvollen Vitamine A, B1, B2, B6 und E im täglichen Bedarf abdeckt. Daneben enthält der Kürbis das  krebs- und entzündungshemende  Spurenelement Selen, das z.B. Prostatakrebs vorbeugen kann. Weitere Inhaltstoffe mimdern Blasen- und Harnleiden.  Insbesondere bei Sorten mit stark orangefarbenem Fruchtfleisch ist dieses reich an Karotinoiden, die Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen. Der hohe Zinkgehalt wirkt zudem präventiv gegen Depressionen und schützt vor vorzeitigem Ergrauen der Haare. Bei Zierkürbissen sollte man jedoch Vorsicht walten lassen, denn der darin verstärkt enthaltene Bitterstoff Cucurbitacin, kann Übelkeit und Erbrechen verursachen."

(Quelle: vk, Magdeburger Vitalzeit, Ausgabe Oktober 2011)

Nährwert/ -stoffe: 100g Kürbisfleisch enthalten durchschnittlich:

  • 27kcal/ 112 kJ
  • 0,2 g Fett
  • 4,6 g Kohlenhydrate
  •  1,4 g Eiweiß
  • außerdem Zink Kalium, Kalzium etc.


Buchtipp: Lafers Kürbiküche







[editiert: 22.10.11, 11:36 von Olli Daturianus]



Dateianlagen:

Lafers_kürbisküche-1.jpg (91 kByte, 768 x 959 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 22.10.11, 11:59  Betreff: Kürbisallerlei...  drucken  weiterempfehlen

Kürbissuppe

Zutaten:
  • ca 1 kg Kürbis
  • 3 EL Butter
  • 1 Zwiebel (in Scheiben geschnitten, oder gewürfelt)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 900 mL Gemüsebrühe
  • 1/2 TL gemahlener Ingwer
  • 1 EL Zitronensaft
  • 4 dünne Streifen Orangenschale
  • 2 Lorbeerblätter
  • 300 mL Milch
  • Salz, Pfeffer
Zum Garnieren:
  • 6 EL Schlagsahne
  • frischer Schnittlauch
Zubereitung:
  • Kürbis schälen [Tipp: Bei der Sorte Hokaido kann die Schale dranbleiben], Samen entfernen, Fruchtfleisch würfeln. Butter schmelzen und Zwiebeln und Knobi darin glasieren. Kürbis hinzufügen und 3 Min. unter ständigem Rühren Anbraten.
  • Brühe dazugeben und bei mittlerer Hitze kochen. Salzen und Pfeffern. Orangenschale, Lorbeer, Zitronensaft und Ingwer einrühren. Bei niedriger Hitze ca. 20 Min köcheln lassen, bis der Kürbis gar ist.
  • Orangenschale und Lorbeer entfernen, Suppe abkühlen lassen und pürieren. Erneut in einen Topf geben, Milch dazu und erhitzen.
  • Sahne leicht einrühren und  mit Schnittlauch garnieren. FERTIG!




Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir,
keine Kreatur unter dem Himmel;
aus den Rinden der Bäume will ich lesen,
die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen,
die Wälder mich einlassen,
die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.

Gustav Schenk


[editiert: 22.10.11, 13:31 von Olli Daturianus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 01.11.11, 12:15  Betreff: Gefüllter Kürbis  drucken  weiterempfehlen

Zutaten:
  • 1 kleiner Kürbis ~ 2,5 kg
  • 2 Brötchen, altbacken, eingeweicht
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 3 Msp. Salz
  • 1 TL Paprikapulver
  • 2 TL Muskat
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1 große Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 g Schafskäse
  • 400 g Hackfleisch
  • 1 Ei(er)
  • 1 Paprikaschote, grün
  • 1 Paprikaschote, rot
  • 50 g Kräuter (TK)
  • Kürbiskerne (gekauft)
Zubereitung:
Den gewaschenen Kürbis aufschneiden (Deckel). Die Kerne und Fasern entfernen und den Kürbis innen mit Gemüsebrühe einreiben. Das eingeweichte Brötchen ausdrücken. Den Knoblauch hacken und Zwiebel und Paprikaschoten klein schneiden. Den Backofen auf 220°C vorheizen.

Die Kürbiskerne in Öl anbraten, bis sie duften. Die Paprikawürfel kurz mitbraten. Dann kaltstellen. Hackfleisch, Käse, Ei, Gewürze, Kräuter, die Zwiebel- und Paprikastücke und Kürbiskerne zum Brötchen geben. Alles solange kneten und würzen, bis es richtig fein duftet.

Das Wasser, das sich im Kürbis gebildet hat, abschütten und den Kürbis trocken tupfen. Den Kürbis innen nochmals würzen. Den Fleischteig in den Kürbis füllen. Den Deckel draufsetzen und auf einem Blech in den Ofen schieben und ca. 2 Stunden backen.

(Quelle: www.chefkoch.de)


[editiert: 01.11.11, 12:16 von Olli Daturianus]



Dateianlagen:

320884_2148128139848_1145657119_31955316_1132765223_n.jpg (12 kByte, 240 x 320 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 01.11.11, 12:29  Betreff: Re: Gefüllter Kürbis  drucken  weiterempfehlen

Wir haben einen Muskatkürbis verwendet. Nach dem Kochen war er innen ein wenig faserig und hatte den neutralen Geschmack von Glasnudeln. Vielleicht ist es besser, ihn vorher kurz im Ganzen in Brühe zu kochen, oder ihm zumindest mehr Würze als im Rezept vorgeschlagen beizumengen.
Außerdem haben wir Rinderhack und, statt der TK-Kräuter (ich habe bei E-Neukauf einfach keine gefunden), Getrocknete verwendet.  Im Rezept selbst war, statt Gemüsebrühe, Fondor angegeben, ein Würzpulver auf Glutamatbasis, deshalb wurde es auch durch selbige ersetzt.

Zu dem Ganzen gabs, als Beilage sozusagen, Kartoffelbrei...^^




Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir,
keine Kreatur unter dem Himmel;
aus den Rinden der Bäume will ich lesen,
die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen,
die Wälder mich einlassen,
die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.

Gustav Schenk


[Anmerkung:Hab gerade festgestellt, dass in der Gemüsebrühe auch Glutamat drin ist... *verdammt*]


[editiert: 05.11.11, 12:21 von Olli Daturianus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 19.10.15, 15:47  Betreff: Pumpkin Pie  drucken  weiterempfehlen

Zutaten für Mürbteig -> siehe Veganer Apfelkuchen.

Für die Füllung:


Die Zutaten alle miteinander verrühren und in die Teigform gießen.
Lassen Sie sich nicht von der flüssigen Füllung irritieren: sie setzt sich beim Backen und wird dabei fest.

Den Kuchen bei 180°C etwa 45 - 50 Minuten backen.

Tipp: Wer Teig übrig hat, kann Formen ausstechen, davon separat Plätzchen backen und diese als Dekoration verwenden.
[Quelle: Chefkoch.de]







[editiert: 19.10.15, 15:49 von Olli Daturianus]



Dateianlagen:

image.jpg (234 kByte, 960 x 720 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 22.10.15, 19:50  Betreff: Re: Kürbisgrießdesert  drucken  weiterempfehlen

Quelle: Chefkoch.de

Zutaten

500 gKürbis(se), (Schnitzkürbis, Halloweenkürbis)
100 mlWasser
5 ELGrieß, (Hartweizengrieß)
1/2 Orange(n), abgeriebene Schale und Saft
1/2 TLZimtpulver
75 gZucker
250 gMagerquark

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 8 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: ca. 202 kcal

Den Kürbis in Stücke schneiden und diese mit dem Wasser in 10-15 Minuten weich kochen, anschließend pürieren. Den Grieß dazu rühren und alles kurz aufkochen lassen. Orangensaft, Orangenschale, Zimt und Zucker dazu geben. Zum Ausquellen vom Herd nehmen (die Platte kann man schon ausstellen, wenn man den Saft hinzu fügt).

Wenn alles kalt ist, den Quark unterrühren. 

Pro Portion 202 kcal, 0,5 g Fett, LF30 = 2.45%.





Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir,
keine Kreatur unter dem Himmel;
aus den Rinden der Bäume will ich lesen,
die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen,
die Wälder mich einlassen,
die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.

Gustav Schenk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 21.01.17, 12:20  Betreff: Re: Kürbisallerlei...  drucken  weiterempfehlen

http://www.veganricha.com/2016/11/vegan-pumpkin-pie.html



Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir,
keine Kreatur unter dem Himmel;
aus den Rinden der Bäume will ich lesen,
die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen,
die Wälder mich einlassen,
die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.

Gustav Schenk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
http://file1.carookee.com/forum/Salomons-Siegel/file/2754621/Godessgift.gif?w