mac_greeny
Administrator
|
Erstellt: 16.07.07, 09:27 Betreff: Holunderblütenmet/ -wein |
|
|
Nach Trabano [Panpaganforum]:
Holunderblütenmet 250 ml Honig mit 700 ml Wasser aufkochen, vom Herd nehmen und zwei Hand voll gehackter Dolden beigeben. Eine Stunde ziehen lassen, danach abfüllen und mit Weinhefe vergähren. Ich würde es mit einer grösseren Menge und ner Ballonflasche probieren...
Ist ein tolles Gesöff für kalte Wintertage. Besonders mit Schuss.
Nach gefn [Paganforum]:
Holunderblütenwein Ich habe schon im vorigen Jahr einen schönen Wein hinbekommen. Das Rezept habe ich aus "Natürliche Hausapotheke - Holunder" von Rita Pilaske:
Zuerst macht man Holunderblütenmost: Man legt 7-8 große Blütendolden mit drei, in Scheiben geschnittenen, Zitronen in einen großen Steinguttopf und gießt 7 l Wasser drüber. Das Ganze dann einen Tag stehen lassen. Am nächsten Tag dann filtern und 1 kg Zucker drunterrühren. Alles wieder einen Tag stehen lassen. Dann in dickwandige Flaschen füllen und gut verschließen. Am besten in den Keller stellen. Es entwickelt sich kohlesäurehaltiger Most, denn man dann nach 3-4 Wochen zu Wein weiterverarbeiten kann.
Weiter zum Wein: Zum Most 250 gr Rosinen, 3 Tl Zironensäure und 3 TL Weinhefe zufügen. Den Ansatz 1 Tag gären lassen und am nächsten Tag in einen Gärballon füllen. Dann den Wein für mind. 5 Monate ruhen lassen.
Ein ähnliches Rezept verwende ich auch zur Herstellung von Holunderblütensekt/-saft: -> 10 - 15 Blütendolden -> 1250 g Zucker -> 3 unbehandelte Zitronen -> 8 - 10 lt Wasser -> 1/4 lt Weinessig (oder 15 g Zitronensäure, als Pulver aus der Apotheke)
Die Hälfte der Dolden in einen Steintopf geben und mit etwas kochendem Wasser übergießen, Zitronenscheiben darauf und alles stampfen. Dann die restlichen Dolden, Zuckerwasser und Weinessig dazugeben.
Das Ganze mit nem Tuch abgedeckt stehen lassen. Nach ein paar Tagen in (stabile) Flaschen füllen und relativ kühl lagern. Ungefähr 2 Wochen nach dem Abfüllen sollte der Saft zu einem kohlesäurehaltigem, leicht alkoholischem Sekt vergoren sein.
Der Saft schmeckt aber auch schon davor, pur oder als Schorle ganz lecker! Da ich keinen Steintopf besitze, setze ich das Ganze immer in nem Plasteeimer an. Allerdings habe ich dabei nicht immer Erfolg mit der Gärung: Bei zwei Mischungen konnte man noch im Januar den Saft genießen...
LG, mac greeny
[editiert: 16.07.07, 09:36 von mac_greeny]
|
|