Sigillum salomonis magdeburgensis
Heiden, Hexen und derlei Wesen in und um Magdeburg!
Ein kleines Forum für all die Weltenwandler und Zaunreiter unter Euch, die die ehrwürdigen Feste Magdeburg ihr Zuhause nennen und durch das weite Umland streifen, stets begierig neues zu erlernen...
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270


New PostErstellt: 30.04.11, 11:21     Betreff: Kapuzinerkresse (tropaeolum majus) Antwort mit Zitat  

Der Tote unter der Piazza - Ein Neap...
"Demnächst ein Date mit Freunden um einen zu heben, aber nicht mehr viel Geld übrig? Na dann ist hoffentlich noch etwas Kapuzinerkresse im Haus. Denn nach dem Genuss des "Fensterguckerls" verträgt man weniger Alkohol! Ergo, der Abend wird günstiger.
Den Namen hat das Pflänzchen allerdings nicht wegen dem Starkbier, sondern weil die Kapuziner die Kresse gegen Viehseuchen empfahlen. Übrigens kommt sie ursprünglich aus Peru.
Viele Köche verwenden schon lange die Blätter und Blüten in Salaten. Wer einen Garten hat, sollte immer Kapuzinerkresse vorrätig haben und oft davon essen. Warum? Bevor wir darauf eingehen erstmal die...

Allgemeinübersicht:
Drogenname: tropaeoli herba
Pflanzenart - Höhe: Kapuzinerkressengewächs (tropaeolaceae), einjährig als Kletterpflanze bis 3 Meter wachsend
Boden & Standort: Gartenboden, Sonne bis Halbschatten
Aussaat: April bis Mai ins Freiland
Blütezeit: Juni bis September
Sammelzeit: Sommer
Verwendete Teile: Blätter und Blüten
Inhaltsstoffe: Natürliches Penicillin, Glykoside Schwefel, Benzylsenföl, Vitamin C, Kleesäure, Enzyme, Myrosin, ätherisches Öl

In allen Teilen der Pflanze befindet sich ein Stoff, der wie ein Antibiotikum die Vermehrung von Bakterien verhindert. Antibiotika sind Stoffe, die dazu bestimmt sind,  andere Oranismen zu zerstören. Ein Antibiotikum aus einer höheren Pflanze hat gegenüber jenen aus Pilzen den Vorteil, dess es die natürliche Darmflora nicht zerstört.  Freigesetzt wird das natürliche Heilmittel beim Verzehr. Durch die Freisetzung der ätherischen Öle.
Das beinhaltete Antibiotika hilft bei den klassischen Leiden wie: Angina, Mandelentzündung, Bronchitis und Schnupfen etc.
Auch bei entzündlichen Harnwegserkrankungen findet die Kresse Ihre Anwendung. Als Tee macht es aber keinen Sinn. Eher ein Saft, der aus den Blättern hergestellt wird. Davon nimmt man täglich 1/2 Esslöffel frischen Presssaft mit Wasser verdünnt. Das wirkt desinifzierend. Dieser Saft wirkt stärkend auf ältere Menschen.

Aber das ist noch immer nicht alles: Der Blättersaft stimuliert die Haarwurzeln wodurch sich stärkere und kräftigere Haare ausbilden. Der selbe Saft hilft bei der Wundheilung und unterstützt die Haut im Allgemeinen. Frauen können mit der Kapuzinerkresse ihre Monatsblutungen zu regulieren.
Übertreiben sollte man es aber nicht, dass führt zu Magenreizungen. Bei Geschwüren im Magen-Darmbereich sollten Sie ganz darauf verzichten, bis alles abgeheilt ist."

(Quelle: www.pflanzentreml.de)





Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir,
keine Kreatur unter dem Himmel;
aus den Rinden der Bäume will ich lesen,
die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen,
die Wälder mich einlassen,
die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.

Gustav Schenk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 6 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
http://file1.carookee.com/forum/Salomons-Siegel/file/2754621/Godessgift.gif?w