Sigillum salomonis magdeburgensis
Heiden, Hexen und derlei Wesen in und um Magdeburg!
Ein kleines Forum für all die Weltenwandler und Zaunreiter unter Euch, die die ehrwürdigen Feste Magdeburg ihr Zuhause nennen und durch das weite Umland streifen, stets begierig neues zu erlernen...
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Interessantes aus der Stadtgeschichte....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 19.02.12, 19:41  Betreff: Interessantes aus der Stadtgeschichte....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

"Das Nikolaistift erhielt als Ersatz des Vorgängerbaus der St.-Nicolai-Kirche (um 1240 abgerissen) von Erzbischof Burchard III. 1310 ein Grundstück im nordwestlichen Bereich des Domplatzes. Bis zum Jahr 1360 entstand dort nun eine schlicht gestaltete Kirche aus Grauwacke-Bruchstein und behauenem Sandstein ohne Turm, die jedoch als größte Hallenkirche der Stadt galt. Das Hallengewölbe bestand aus drei gleich hohen Schiffen, die auf zwei Arkadenreihen mit je acht Pfeilern ruhten. Der Grundriss der Kirche war rechteckig. An der Nordseite der Kirche wurde ein Kreuzgang errichtet. Während der Erstürmung Magdeburgs im Dreißigjährigen Krieg am 10. Mai 1631 wurde auch Sankt Nikolai beschädigt. Bei der Erneuerung 1654 wurde das ursprüngliche Gewölbe nicht wiedererrichtet, sondern eine Flachdecke entstand. Im Jahr 1810 beschloss man, die Sankt-Nikolai-Kirche aufzugeben; das Stift wurde aufgehoben. Das Gebäude sollte als Ersatz für das 1812 abgebrannte Zeughaus dienen. Beim schweren Luftangriff auf Magdeburg am 16. Januar 1945 wurde auch die Sankt-Nikolai-Kirche stark zerstört. Es blieben im Wesentlichen nur die Außenmauern erhalten. 1959 wurde die Ruine abgerissen. Heute erinnert ein Modell an das frühere Gotteshaus."
(Quelle: smü,elbekurier ,18.02.2012)




Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir,
keine Kreatur unter dem Himmel;
aus den Rinden der Bäume will ich lesen,
die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen,
die Wälder mich einlassen,
die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.

Gustav Schenk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270
Ort: Magdeburg


New PostErstellt: 19.02.12, 19:56  Betreff: Re: Interessantes aus der Stadtgeschichte....  drucken  weiterempfehlen

"Das Wiederaufbautor: Der zweite Weltkrieg brachte für die Stadt Magdeburg große Zerstörungen. Die ersten Bombenangriffe auf die Stadt erfolgten 1944. Den schwersten Luftangriff jedoch erlebte die Stadt am 16. Januar 1945. Innerhalb einer halben Stunde wurde Magdeburg zu etwa 60 Prozent zerstört. Allein in der Altstadt vernichteten die Bomben circa 90 Prozent der Häuser. Ein Gebiet von mehr als 2,4 Quadratkilometer verwandelte sich in ein Flammenmeer, das noch aus einer Entfernung von 370 Kilometern zu sehen war. Die Zahl der Opfer konnte nie genau festgestellt werden. Im Jahr 1951 begann der Neuaufbau der Stadt. Die Ecke Breiter Weg / Bärstraße mit diesem Torbogen war dabei Ausgangspunkt des zweiten großen Wiederaufbaus der Stadt nach der Zerstörung 1631. Mit dem Wiederaufbau änderte sich das Gesicht der alten Stadt Magdeburg grundlegend.
Viele Altstadtstraßen wurden überbaut, auf der heutigen Ernst-Reuter-Allee dominieren seit damals die sogenannten „Zuckerbäcker“-Bauten und der Breite Weg, einstige barocke Prachtstraße, erhielt ein völlig neues Aussehen.
Der Torbogen erinnert mit einer Inschrift noch heute an die Zerstörung und den Wiederaufbau der Stadt."
(Quelle: smü,elbekurier ,11.02.2012)

Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir,
keine Kreatur unter dem Himmel;
aus den Rinden der Bäume will ich lesen,
die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen,
die Wälder mich einlassen,
die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.

Gustav Schenk


[editiert: 19.02.12, 19:57 von Olli Daturianus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
http://file1.carookee.com/forum/Salomons-Siegel/file/2754621/Godessgift.gif?w