Sigillum salomonis magdeburgensis Heiden, Hexen und derlei Wesen in und um Magdeburg!
Ein kleines Forum für all die Weltenwandler und Zaunreiter unter Euch, die die ehrwürdigen Feste Magdeburg ihr Zuhause nennen und durch das weite Umland streifen, stets begierig neues zu erlernen...
"Das Historische Spiel - Megedeborch Megedeborch - Rituale im Alltag (14. Jh.)
Als nach wiederholten Belagerungen und blutigen Auseinandersetzungen zwischen dem Landesherrn und den Bürgern Magdeburgs Erzbischof Burchard III. im September 1325 im Gefängniskeller des Ratshauses unter nie ganz geklärten Umständen ermordet wurde, stand die Stadt über lange Jahre in Acht und Bann. In der Folge geriet Magdeburg mehr und mehr in die Abhängigkeit vom Landesherrn, dem fortan der Huldigungseid zu leisten war. Gleichzeitig kam es zur Änderung der Verfassung, in der die Wahl des Rates neu festgelegt wurde. Die Schöffenchronik berichtet über das Ritual der Wahl von Ratspersonen, das über mehrere Jahrhunderte unverändert blieb: Am Donnerstage in der Fastenwoche tritt der ganze Rat ab und der Bürgermeister, welcher im letzten halben Jahr das Wort geführt, befiehlt den Innungsmeistern und Ratmännern, sich in ihre Gildehäuser zu begeben und dort mit den Gliedern ihrer Korporation zehn neue Subjekte für die Ratsstühle zu wählen. Ist die Köhr beendet, so werden dem Stadtschreiber die Namen der Gewählten angezeigt und die aus der Gewandschneider- und Kramer-Innung erhalten nun durch den Marktmeister, die aus den übrigen acht Innungen aber durch die Stadtknechte eine Einladung, auf das Rathaus zu kommen[...].
Die hier geschilderte Funktionen von Ritualen – Ordnung und Gemeinschaft zu stiften, zu bekräftigen, neu auszutarieren und dabei zugleich Einzelnen einen neuen Status in der Gesamtordnung zu verleihen, sind nicht nur Gegenstand der Ausstellung „Spektakel der Macht – Rituale im alten Europa 800-1800“, sondern auch Thema des Historischen Spiels.
Das Projekt beginnt am 20. Mai und endet am 3. Oktober. Öffentliche Markttage finden am 19. Juli und am 16. August statt. Familientage sind zur Ausstellungseröffnung am 21. September sowie zum Abschluss des Historischen Spiels am 3. Oktober vorgesehen.
Anmeldungen für die Schulklassen und die Ferien im Museum werden am
11. Februar ab 7.30 Uhr telefonisch und persönlich im Sekretariat des Museums entgegengenommen.
Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir, keine Kreatur unter dem Himmel; aus den Rinden der Bäume will ich lesen, die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen, die Wälder mich einlassen, die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.