Sigillum salomonis magdeburgensis
Heiden, Hexen und derlei Wesen in und um Magdeburg!
Ein kleines Forum für all die Weltenwandler und Zaunreiter unter Euch, die die ehrwürdigen Feste Magdeburg ihr Zuhause nennen und durch das weite Umland streifen, stets begierig neues zu erlernen...
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Olli Daturianus
Administrator

Beiträge: 270


New PostErstellt: 05.06.08, 06:57     Betreff: Sabbate - Festtage im Jahreskreis: Beltane Antwort mit Zitat  

Laut S. Cunningham kennzeichnet das Beltane-Fest am 30. April den Übergang des jungen Gottes ins Mannesalter. Nun entfalten sich die Energien der Natur, Göttin und Gott verfallen in Liebe zu einander und vereinigen sich. Für Hexen stellt dieser Sabbat den Gegenpol zu Samhain dar, er feiert die Lust und Fruchtbarkeit (der Göttin), das Leben und die wiedererwachte Natur, und verkörpert Leidenschaft und Hoffnung. Der Maibaum und sein Kranz stellen dabei symbolisch die Vereinigung beider Gottheiten dar, meist rot-grün, rot-weiß selten auch blau-weiß farbig untermalt. (Frei nach: WICCA - A Guide For The Solitary Practioner by Scott Cunningham, 1988)

Silver Raven Wolf sagt, dieser Sabbat sei der Zweithöchste. Es ist der heilige Tag des Herdfeuers und der Wiedergeburt, ein Tag an dem zwei Hälften miteinander verbunden werden (perfekt also für Heirat ;D ). Er ist das Letzte der drei Fruchtbarkeitsfeste. Mit dem Flechttanz um den Maibaum werden Sicherheit und Wohlstand ins Leben der kommenden Monate gewoben, und für Wachstum und Fülle gesorgt. Der Altar wird mit frischem Grün und Blüten (-blättern) und Hühnergöttern geschmückt. Dieser Tag ist geprägt vom Lachen, Feiern und Spaß im geselligen Miteinander. (Frei nach: TEEN WITCH - Wicca For A New Generation by Silver Raven Wolf, 1998)

In Deutschland werden vieler Orts Feuer entfacht (Symbol für die wiederkehrende Sonne/ Lebenskraft und das Vertreiben des Winters), es gibt Tänze in den Mai, überall im Harz wird ausgiebig Walpurgis gefeiert...





Ich horche und warte, kein Stein entgeht mir,
keine Kreatur unter dem Himmel;
aus den Rinden der Bäume will ich lesen,
die Steine sollen mich mit ihrer Kraft taufen,
die Wälder mich einlassen,
die Kräuter mich Wunder und heilsame Zauberei lehren.

Gustav Schenk


[editiert: 25.04.09, 15:55 von Olli Daturianus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 12 von 12
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
http://file1.carookee.com/forum/Salomons-Siegel/file/2754621/Godessgift.gif?w