Als Zahl des Bösen hat sich in letzter Zeit auch die 23 in unserer Kultur ausgebreitet, als Symbol der Verschwörung und der Illuminaten. Wie aber bekommt eine Zahl von heute auf morgen ein negatives Image?
Die 23 und die Illuminaten
Als Unglückszahl wird die 23 in Zusammenhang mit dem Geheimbund der Illuminaten gebracht. In dieser Funktion taucht sie allerdings erstmals 1975 auf. In ihrem Roman „Illuminatus“ berichten die Autoren Robert Shea und Robert Anton Wilson über den mysteriösen Geheimbund.
Dabei vermischen sie historische Fakten mit Selbsterfundenem. In dem Buch wird immer wieder betont, welche große Bedeutung die 23 hat und wie sehr sie mit unglaublichem Unglück in Verbindung steht.
Zufall oder Verschwörung?
Auf die 23 wurden die Autoren durch den befreundeten Schriftsteller William Burroughs aufmerksam gemacht. Dieser berichtete von einem Kapitän namens Clark, der ihm erzählt hatte, dass er sein Schiff seit bereits 23 Jahre unfallfrei durch die Weltmeere lenke. Kurz darauf sank das Schiff.
Am selben Tag hörte Burroughs von einem Flugzeugabsturz: Die Flugnummer war die 23 und der Flugkapitän hieß ebenfalls Clark. Der Schriftsteller achtete vermehrt auf seltsame Vorgänge im Zusammenhang mit der 23 und fand sie überall.
Spielt uns unsere Wahrnehmung einen Streich?
Dass die 23 seitdem gehäuft im Zusammenhang mit Unglücken auftritt, ist der fokussierten Wahrnehmung des Menschen zuzuschreiben. Vermutet er Schlechtes hinter einer Zahl, nimmt er sie vermehrt wahr - auch in Verbindung mit Unglücken und Katastrophen.
Das bekannteste Beispiel dafür ist der Anschlag auf das World Trade Center in New York. Die einzelnen Zahlen des 9.11.2001 ergeben in der Summe 23. Das ist für viele Verschwörungstheoretiker Grund genug an die unheilvolle Wirkung der 23 wirklich zu glauben.
Flugzeugabsturz - Pilot: Captain Clark - Flugnummer: 23
__________________
Wenn Engel trauern kommen sie als Raben zur Erde.
das hier ist interessant ^^ : http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac=vid&vid=15046722