Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia serratipetala stecken

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 11.01.11, 21:26  Betreff: Begonia serratipetala stecken  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
in welches Substrat stecke ich denn Begonia serratipetala? ich habe sie erst einmal in Sphagnum gepackt. Ob ich sie da eine Weile drinn lassen kann?
Will mir vielleicht jemand die Verantwortung für einen Steckling abnehmen?

Liebe Grüße
Rainer






Dateianlagen:

Begonia serratipetala a.jpg (192 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 11.01.11, 22:12  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Perlite gemacht, auch bei Begonien. Diese hält den Feuchtigkeit sehr gut, ist praktisch steril und ist nicht kalt.

Habe viele Stecklinge schon darin bewurzelt und habe viel bessere Erfolge, als mit anderen Substraten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 11.01.11, 22:53  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,
vielen Dank für den Tip. Ich werde gleich einmal etwas Perlite aus dem Keller holen.
Will niemand einen Steckling abhaben? Dann ist die Chance, dass einer überlebt ja größer, als wenn ich sie alle alleine behalte.

Liebe Grüße
Rainer






[editiert: 11.01.11, 22:56 von Raibert]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.01.11, 23:14  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Oh, bring mich doch nicht so in Versuchung! Die Pflanzen sehen so toll und gesund aus! -  Ja, mir sind ja meine drei serratipetala leider eingegangen mit der Zeit. Also, wenn du meinst, man kann im Moment versenden, dann sehr gern!

Danke und liebe Grüsse, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 11.01.11, 23:28  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anita,
Dir muss ich ja sowieso ein Päckchen schicken, mit der kleinen Begonia bowerae x Begonia ´Cleopatra´, die ich für Dich noch bekam.

Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 12.01.11, 07:07  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

wenn Du eine zu viel hast, nehme ich gern - meine alte Pflanze ist nicht sicher ob überlebt und ich mag dieser Art sehr.

LG

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 12.01.11, 16:20  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Raibert
    Hallo Anita,
    Dir muss ich ja sowieso ein Päckchen schicken, mit der kleinen Begonia bowerae x Begonia ´Cleopatra´, die ich für Dich noch bekam.

    Liebe Grüße
    Rainer






Lieber Rainer,



ach, ich freu mich so, dass du daran noch gedacht hast! Diese Hybride wünsche ich mir schon so lange! Danke, danke!



Dann werde ich schon mal eine transparente Aufbewahrungskiste von Ikea
waschen und versuchen, ob dort drin bessere Kulturbedingungen für die
boweraes und ihre Hybriden vorhanden sind! Die zicken nämlich schon
wieder rum, weil wahrscheinlich jetzt im Winter bei Heizung die
Luftfeuchtigkeit nicht konstant hoch ist!  -  Meinst du, ein Deckel muss
sein? Dann muss ich noch einen kaufen. Oder ich lege eine Stegplatte
drüber erstmal. Der serratipetala-Steckling wird darin sicher auch
besser gedeihen.



Ach, ich freu mich so!



Liebe Grüsse, Anita




[editiert: 12.01.11, 16:21 von hummella]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 13.01.11, 08:07  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

 Hallo Anita,

wenn Du keine passende Gefäß findest, man kann für einige Wochen (oder länger) mit einer Gefrierebeutel sich aushelfen. Du stellst den Topf in die Tüte, die hoch genug ist, und die obere Ende mehr oder wenigen zusammenfalten - wenn nur ein bisschen mehr Luftfeuchtugkeit brauchst, dann einen Teil offen lassen, wenn ganz tropische Bedingungen willst, dann ganz zumachen.

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 13.01.11, 21:29  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Danke für deinen Tipp Eva!  -  Die Box habe ich schon gewaschen und bereit gestellt. Seramis als Bodeneinstreu habe ich auch noch. Ich werde in Perlite stecken. Das will ich sowieso mal grundsätzlich als Pflanz-Substrat für Begonien testen. Ist doch schön locker. Mir fehlen nur noch die richtigen kleinen Pflanzgefässe. Ich dachte vielleicht an Wasserpflanzentöpfe mit Löchern? Hoffentlich fällt das Perlite nicht seitlich raus. Aber eigentlich sollten die Pflanzgefässe ja keine Töpfe sondern niedrige Schalen sein?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 13.01.11, 21:44  Betreff: Re: Begonia serratipetala stecken  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anita,

ich stecke die direkt ins Box mit etwas Abstand. Im Perlite kann man die bewurzelte Stecklinge leicht trennen und ist einfacher es so machen. Ausserdem kann man so die Feuchtigkeit im Substrat besser optimalisieren, wird nicht so schnell zu nass.

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters