Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Blatt-Segmente stecken?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 13.10.11, 21:09  Betreff: Blatt-Segmente stecken?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich brauche Hilfe: habe eine B. rex - angeblich die bot. Art. Diese möchte ich gern vermehren, aber die Blätter sind riesig, und als Steckline kommen so nur Segmente in Frage.

Ich habe diese Methode einmal probiert - sehr lange, hat aber nicht geklappt, alle Blatt-Teile waren verfault statt Wurzel kriegen.

Wenn jemand von Euch hat schon auf diese Weise Jungpflanzen bekommen, könnte mir genau bechreiben was und wie ich es machen soll.

Vielen Dank!

LG

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 13.10.11, 22:44  Betreff: Re: Blatt-Segmente stecken?  drucken  weiterempfehlen

im letzten Heft der Zeitschrift der amerikanischen Begoniengesellschaft ist ein Artikel über die Kultur der B. rex. Da steht, die Bewurzelung von Blattstecklingen ginge am leichtesten in feuchtem Perlite bei hoher Luftfeuchtigkeit (z. B. Minigewächshaus oder geschlossener Glasbehälter). Da sind auch Fotos dabei, die haben offensichtlich da auch Blattsegmente genommen.

Ich denke, dass auch Seramis dazu geeignet ist.




    Zitat: eva-ke

    Hallo,

    ich brauche Hilfe: habe eine B. rex - angeblich die bot. Art. Diese möchte ich gern vermehren, aber die Blätter sind riesig, und als Steckline kommen so nur Segmente in Frage.

    Ich habe diese Methode einmal probiert - sehr lange, hat aber nicht geklappt, alle Blatt-Teile waren verfault statt Wurzel kriegen.

    Wenn jemand von Euch hat schon auf diese Weise Jungpflanzen bekommen, könnte mir genau bechreiben was und wie ich es machen soll.

    Vielen Dank!

    LG

    Eva





Viele Grüße
Peter


[editiert: 13.10.11, 22:45 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 13.10.11, 22:55  Betreff: Re: Blatt-Segmente stecken?  drucken  weiterempfehlen

riesige Blätter kann man entweder in Segmente aufteilen, oder aber das ganze Blatt nehmen und dieses "auf Normalgrösse" zuschneiden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 14.10.11, 07:45  Betreff: Re: Blatt-Segmente stecken?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Perlite habe schon hier, dann kann ich versuchen.

LG
Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 24.11.11, 07:18  Betreff: Re: Blatt-Segmente stecken?  drucken  weiterempfehlen

Hier ist die erste Neutrieb:

LG

Eva





Dateianlagen:

Rex1.jpg (73 kByte, 1.701 x 1.344 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Rex2.jpg (100 kByte, 1.669 x 1.344 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.11.11, 09:11  Betreff: Re: Blatt-Segmente stecken?  drucken  weiterempfehlen

Hey Eva, super sieht das aus!
Wachst nur prächtig weiter ihr lieben Rex-Blätter und macht Eva viel Freude!





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eva-ke

Mitglied

Beiträge: 211

New PostErstellt: 24.11.11, 17:58  Betreff: Re: Blatt-Segmente stecken?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

ich hoffe, die Stecklinge hören auf Dich.

LG

EVa



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 24.11.11, 19:44  Betreff: Re: Blatt-Segmente stecken?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

schön, Glückwunsch!  -  Reiner aus dem altem Forum hatte ja festgestellt, dass aus Blattsegmenten meistens mehrere Jungpflänzchen wachsen, aus Blattstecklingen dagegen nur eine, aber dafür kräftigere Jungpflanze. Wie es bei Keilstecklingen aussieht, weiß ich nicht. Kommt sicher darauf an, ob der Steckling vorn ganz spitz geschnitten ist, dann gibt es vielleicht auch nur eine neue Pflanze. Aber auch an den im Substrat steckenden seitlichen Rändern können sich sicher grundsätzlich neue Pflänzchen bilden. Mein Keilsteckling, der eher aus der Not "geboren" war (Blattsteckling faulte schnell), hat allerdings nur einen Neuaustrieb geschoben.

lg, Anita



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walde

Mitglied

Beiträge: 1078
Ort: NRW

New PostErstellt: 26.11.11, 18:47  Betreff: Re: Blatt-Segmente stecken?  drucken  weiterempfehlen

Hier ist mein Versuch der Blattstecklingsvermehrung:




____________________
LG
walde

[editiert: 26.11.11, 19:06 von walde]



Dateianlagen:

CIMG0044.JPG (223 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

CIMG0034.JPG (62 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern

CIMG0033.JPG (63 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern

CIMG0031-2.JPG (57 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern

CIMG0051.JPG (49 kByte, 240 x 320 Pixel)
speichern

CIMG0037.JPG (40 kByte, 240 x 320 Pixel)
speichern

CIMG0040.JPG (51 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 27.11.11, 14:29  Betreff: Re: Blatt-Segmente stecken?  drucken  weiterempfehlen

Hallo walde,

na, da kann man ja auch nur gratulieren! Sieht ja alles gut und gelungen aus!  -  Interessant besonders die vorletzte Variante mit dem Blumenröhrchen an so einem Halter mit Saugfüssen! Die kann man ja praktisch so überall "hinpappen", wo an einem freien Plätzchen genug Licht und Wärme ist!  -  Gibt es diese Halterungen für Röhrchen nur beim Floristen? Hmh, könnte man vielleicht auch aus einfachen Handtuchhaltern und den Röhrchen selbst basteln?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters