Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hummella

Moderator

Beiträge: 1228

New PostErstellt: 28.07.12, 14:14     Betreff: Re: Bertini Samenkapseln?

Aber zu lange darf man die Kapseln auch nicht dran lassen, denn sonst gehen die seitlichen Spalten auf, und der "Staub" (Samen) rieselt heraus, fliegt davon!  -  Ich warte immer, bis die kleinen Stielchen, die die Kapsel tragen, trocken werden, denn dann wird die Kapsel eh nicht mehr versorgt von der Pflanze, und meistens ist das auch noch früh genug, um eine noch geschlossene Samenkapsel zu ernten.
Diese abgeernteten Samenkapseln lege ich dann ich ein altes Filmdöschen, lasse aber den Deckel ab. Das Döschen stelle ich dann zum Nachtrocknen etwa 2 Wochen an einen warmen, luftigen (aber ohne Wind!), also "sicheren" (Katzen, Kinder) Ort auf. Meistens öffnen sich schon in der Filmdose dann die Kapseln, und man kann den Samen vorsichtig getrennt von den Kapseln "entnehmen". Dann wird entweder gleich ausgesät (geht sogar ganz gut mit der feinen Dosierung direkt aus dem kleinen Filmdöschen), oder aber es kommt der Deckel drauf und die beschriftete Dose zur weiteren Aufbewahrung dann in den Kühlschrank.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 270 von 696
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters