hummella
Moderator
|
Erstellt: 01.09.11, 14:06 Betreff: Re: Mehltau |
|
|
Also, die 'Gloire de Lorraine', die ich von Rainer habe und die er vorher mit Buttermilch behandelt hat, zeigt keinerlei Belag mehr! Da hat es gut gewirkt. Allerdings steht sie jetzt drin im Zimmer. Wo steht deine Pflanze denn? Bei anderen Begonien, die draussen stehen, hatte ich auch dieses Jahr zum ersten Mal Mehltau. Da habe ich auch als erste Maßnahme wirklich alle befallenen Blätter abgemacht. Und sie dann woanders hin gestellt. Die einen an einen luftigen Platz, wo der Wind die Blätter immer wieder schnell abtrocknet, die anderen an einen trockenen Platz am Haus unterm Dachvorstand. Bei denen habe ich auch noch nichts wieder von Mehltau gesehen. Es sind wohl die kalten, und dadurch sehr luftfeuchten Nächte, die den Mehltau verursachen. Die Blätter werden nicht schnell genug trocken und Pilze nisten sich ein.
Ich würde es mit Blätter gründlich entfernen, den Rest mit Buttermilch spritzen und dann evtl. einen neuen Standort suchen, probieren. - Im Wintergarten, wo bei uns die Luftfeuchte auch sehr hoch ist, hatte ich auch schon Mehltau an den Begonien, aber im trockenen Zimmer noch nie.
Wenn gar nichts hilft, gibt es natürlich auch Spritzmittel, auch biologische, gegen Pilzkrankheiten.
lg, Anita
|
|