Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Eine Vermutung, eine Unbekannte!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.07.11, 19:55  Betreff: Eine Vermutung, eine Unbekannte!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Sodele,
hier nun meine 2 Begonia, die ich bisher in meinem Besitz habe.

Einmal die vermutliche President Carnot. Die stand schon eine Weile bei meiner Mama, und ist schon etwas dünn, irgendwie. Wenn ihr also Tips hättet, wie ich sie nun am Besten wieder aufpäppel oder einfach wieder voller bekomme, immer her damit







Junge Blätter sind eher rötlich.

So, nun zu meinem heutigen Neuzugang. Ich nenne sie liebvoll unsere Grufti-Punk-Plfanze In meiner Grufti-Punk-Phase waren schwarz und rot meine bevorzugten Farben *kicher*

Aber was für eine Begonia ist das? Bilder hab ich bisher nicht so recht gefunden. Die Blätter wirken samtig, glänzen aber auch. Könnt ihr mir da weiter helfen?





Ist nur meine Kamera vom Handy. Daher die nicht so pralle Qualität, ich hoffe, ihr könnt es trotzdem erkennen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!





Liebe Grüße
Katja


____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 20.07.11, 20:45  Betreff: Re: Eine Vermutung, eine Unbekannte!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja!

Könnte soweit stimmen, Deine Vermutung. Schneide sie mal runter, dann treibt sie wieder kräftig aus und die kannst Du auch ganz leicht neu bewurzeln, im Wasser oder auch direkt in Erde.

Bei der Zweiten sieht ähnlich der Etna, aber da gibt es zwei ähnliche Sorten von zwei Züchtern. Schöne Rex Hybride.

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.07.11, 21:07  Betreff: Re: Eine Vermutung, eine Unbekannte!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris,

danke für deine Antwort. Kann ich die langen Äste wirklich einfach abschneiden und (um es mal ganz doof aus zu drücken) einfach in die Erde stecken?

3 von den Stämmen hab ich ja schon runter geschnitten, allerdings war da auch nix mehr dran und ich dachte, machst es einfach mal, so 3 "Stöcker" sind ja auch nicht so schick.

Bin da so ein wenig ängstlich, was das angeht, hab immer Angst, ich mach die einfach kaputt




Liebe Grüße
Katja


____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 21.07.11, 08:28  Betreff: Re: Eine Vermutung, eine Unbekannte!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja!

Am besten bewurzeln die unverholzten Teile. Ansonsten sind an jedem Knubbel schlafende Augen, die wieder neue Triebe machen.

Die Strauchbegonien brauchen es eigentlich auch um buschiger zu werden. Denn wenn die Stiele verholzen, werfen sie die Blätter ab und so bekommt man diese kahlen Stengel.

Und im Wasser ziehen sie ganz schnell Wurzeln.

Gruß Iris







Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi

Mitglied

Beiträge: 258

New PostErstellt: 21.07.11, 09:19  Betreff: Re: Eine Vermutung, eine Unbekannte!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

auch ich würde die langen Triebe herunter schneiden. Auch wenn es aussieht, da kommt nichts mehr. Hab etwas Geduld, die neuen Triebe kommen.

Hier zeige ich Dir mal,wie meine Begonie nach einen radikalen Rückschnitt wieder austreibt.

Und somit kann ich das bestätigen, was Iris Dir geschrieben hat.




____________________
Gabi
Liebe Grüße aus Sachsen


[editiert: 21.07.11, 09:22 von Gabi]



Dateianlagen:

DSCI0660.JPG (324 kByte, 1.200 x 900 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 21.07.11, 09:34  Betreff: Re: Eine Vermutung, eine Unbekannte!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Iris, liebe Gabi,

ich danke euch für die vielen Informationen.

Und nur zu meiner Sicherheit



Ich schneide alle Äste ab, auch die mit Blättern dran!
Was ist mit den Enden, die ja noch nicht verholzt sind, die kann ich in Wasser stellen, und dann treiben sie Wurzeln, und die steck ich dann dazu, oder in einen Extra-Topf?
Kann ich das jetzt gleich machen, oder soll ich damit zum Frühjahr warten, oder im Herbst? Da ich beim Nachmittagsdienst ca. 1 1/2 Stunden lang Leerlauf habe, kann ich mich eingehend mit meinen Pflanzen beschäftigen *kicher*
Reicht da einfaches Leitungswasser?

Fragen über Fragen, aber bin halt noch totaler Neuling, was das angeht. Aber es wäre schon schön, wenn die Pflanze wieder schön buschig wird, denn ich find sie total klasse ^^
 




Liebe Grüße
Katja


____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi

Mitglied

Beiträge: 258

New PostErstellt: 21.07.11, 10:07  Betreff: Re: Eine Vermutung, eine Unbekannte!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

ich empfehle Dir, die langen Triebe jetzt zu kürzen. Die abgeschnitten Stengel in ein Glas mit Leitungsawsser stellen und warten, bis sich Wurzeln gebildet haben.

Haben sich dann Wurzeln gebildet kannst Du sie zum Tausch gegen andere Begonienstecklinge anbieten oder setzt diese in einen separaten Topf mit Erde.

Ich würde die neu bewurzelten Stecklinge nicht in den Muttertopf setzen.

Wennn Du buschige Straubeginien haben möchtest, dann mußt Du diese immer wieder stutzen, so verzweigen sie sich besser und die Pflanzen werden voller.

LG Gabi






____________________
Gabi
Liebe Grüße aus Sachsen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 21.07.11, 10:46  Betreff: Re: Eine Vermutung, eine Unbekannte!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Gabi,

danke, danke, danke!

Dann habe ich heute nachmittag wieder etwas zu tun

Wie zum Tausch anbieten? Wenn sie Wurzeln haben, gehen die nicht ein, wenn sie dann kein Wasser oder Erde oder wie auch immer haben? Oder wie verpackt man dann die neuen Pflänzchen?

Tauschen wäre natürlich toll!

Gibt es auch Blattbegonien, die Hängepflanzen sind? Und es auch eher schattig mögen? Wir hätten da noch einen grossen Platz auf einem recht hohen Regal, das steht gegenüber von einem der 2 Fenster, wo nur morgens dann mal für 3-4 Stunden die Sonne rein scheint, und ansonsten ist es hell, aber keine direkte Sonne mehr. Wobei die wahrscheinlich gar nix von der Sonne abbekommt, selbst wenn sie direkt rein scheint.
Aber das wäre toll, meiner Kollegin gefallen die Begonien auch immer mehr

Und gesehen habe ich sowas schon, kann das sein? Also hier auf Bildern? So Hänge-Blatt-Begonien?

Hach, das ist alles so spannend und aufregend *lach*. Bei sowas bin ich wie ein kleines Kind. Wissenshungrig, neugierig und total gespannt, aber auch tottraurig, wenn was nicht klappt. Blöde oder?

P.s.: So langsam kann man einen Extra-Thread dafür aufmachen, glaube ich . Und die rote Unbekannte von mir scheint, was ich an Bildern gesehen habe, eine Etna zu sein.




Liebe Grüße
Katja


____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de


[editiert: 21.07.11, 10:48 von tlutasch]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters