Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Hängebegonie - Begonia glabra

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.09.11, 11:47  Betreff: Hängebegonie - Begonia glabra  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,

diese hübsche Begonie habe ich von Rainer bekommen, das Schild ziehrt ein Fragezeichen.

Wisst ihr vielleicht, was es für eine sein kann? Ich bekam sie als Stecklinge, es sind 2, aber sie sind schon so hängend gewachsen.
Angewachsen sind sie wohl, denn sie sind schon länger geworden





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de


[editiert: 11.09.11, 13:15 von tlutasch]



Dateianlagen:

unbekannt_1.JPG (138 kByte, 500 x 365 Pixel)
speichern

unbekannt_2.JPG (154 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

unbekannt_3.JPG (143 kByte, 500 x 383 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.09.11, 12:13  Betreff: Re: Hängebegonie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

wenn sich die Blattform nicht ändert, d. h. im oberen Drittel an jeder Seite am Rand noch einen kleinen "Zipfel" ausbildet, dürfte es sich um Begonia glabra handeln. Die Begonia convolvulacea hat diese zwei Zipfel, sieht aber sonst ziemlich genau so aus. Vergleich doch mal mit dem Steckling von mir.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.09.11, 12:20  Betreff: Re: Hängebegonie  drucken  weiterempfehlen

Danke dir Anita,

also, die Blätter von der Unbekannten sind tropfenförmig, und auch beim grössten Blatt deutet sich kein 'gespitzel' aus, wie bei der convul usw. *sorry, aber der Name bleibt bei mir einfach nicht haften *

Also wird es wohl die glabra sein, wie schön! Ist aber auch eine Hängebegonie? Dann kann ich sie nämlich in meinen anderen Hängetopf pflanzen, in dem die Stecklinge von der conv. leider eingegangen sind. Sollte ich sie zusammen lassen, oder lieber trennen? Ich werd mal Bildchen gucken gehen, wie gross, breit, wuchernd sie ist



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.09.11, 12:26  Betreff: Re: Hängebegonie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

ich würde sie in zwei Töpfe setzen. Wenn dann einer ausfällt, hast du zumindest den zweiten noch!  -  Ja, ist auch eine Kletterbegonie, die ohne Stütze eben eine Hängebegonie ist! Am Naturstandort schieben sich die Bäume hoch (was sie bei mir mittlerweile auf dem Schreibtisch auch tun ).
Schade, dass die convolvulacea eingegangen sind, aber es ist genügend Grünmasse für Nachschub da! Du bekommst ja auch eine foliosa.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.09.11, 12:32  Betreff: Re: Hängebegonie  drucken  weiterempfehlen

Ahhhhh, stop *lach*

Anita, ich hab noch conv. hier, keine Sorge. Ich hatte davon ettliche Stecklinge, und in dem einen Topf wächst sie nun gerade gut an, denke ich, jedenfalls kommen einige neue Blättchen. Und dein Steckling steht (!) in einem Topf in der Küche und ist schön und kräftig, warte, hier, ich zeigs dir ^^






____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de



Dateianlagen:

Conv_1.JPG (146 kByte, 500 x 360 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.09.11, 13:14  Betreff: Re: Hängebegonie  drucken  weiterempfehlen

Ich habe ja bei uns im BoGa damals auch ein Foto von einer glabra gemacht. . .

Wenn meine dann auch so los wuchert, na holla *kicher*

Sie hängt jetzt, also einer der Stecklinge, am Flurfenster. Mal gucken, ob es ihr gefällt, der andere Steckling steht noch auf dem Brett in der Küche. Bin gespannt, welcher besser wächst



____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de



Dateianlagen:

Begonia_glabra_2.JPG (223 kByte, 500 x 334 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.09.11, 14:02  Betreff: Re: Hängebegonie - Begonia glabra  drucken  weiterempfehlen

Hallo Katja,

dann ist es gut, dann bist du ja zumindest mit convolvulacea versorgt !

Und ja: bei mir wuchern beide, convolvulacea und glabra ziemlich! Schade, dass ich in einem Fachwerkhaus mit Lehmdecken lieber keinen "vertikalen Garten", d. h. eine begrünte Stellwand anlegen sollte. Die sind ganz toll, finde ich, aber man sollte damit doch lieber irgendwo hin gehen, wo Fliesen oder so liegen. Da tropft doch immer mal was daneben. Und abbrausen möchte man die Pflanzen ja vielleicht auch mal.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters