Autor |
Beitrag |
Dragon wing
Moderator
|
Erstellt: 24.06.12, 14:47 Betreff: rote ungefüllte Knolle
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Die hab ich aus der schönen Gärtnerei einige Kilometer weiter. Ich finde dieses rot einfach zu schön mit dem gelben Auge.
Gruß Iris
Grüßle
Dateianlagen:
IMGP2378.JPG (315 kByte, 944 x 948 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Raibert
Moderator
|
Erstellt: 24.06.12, 15:06 Betreff: Re: rote ungefüllte Knolle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Dragon Wing, diese Begonie habe ich leider auch noch nie gesehen. Die ungefüllten Blüten gefallen mir sehr gut.
Gruß Rainer
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 25.06.12, 15:24 Betreff: Re: rote ungefüllte Knolle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Iris,
die ist auch wirklich wunderschön, so zierlich! - Es könnte fast die Begonie sein, die ich letztes Jahr irrtümlich bei meiner Lieferung von Knollenbegonien, alte Sorten, aus Frankreich dabei hatte! Das sollten eigentlich rosa Blüten sein, aber eine, die schon zu 3/4 eingetrocknet war, brachte dann so schöne rote, ungefüllte Blüten. Leider hat sie den Winter wohl nicht überlebt, fürchte ich! Die Knollenbegonien blühen noch nicht, aber ich meine, es ist diese, die noch gar nicht ausgetrieben hat. War wohl zu klein, obwohl ich sie im Wintergarten überwintert hatte.
lg, Anita
|
|
nach oben |
|
|
Dragon wing
Moderator
|
Erstellt: 25.06.12, 19:29 Betreff: Re: rote ungefüllte Knolle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Anita! Ach Du meinst, das da alte Sorten wieder neu entdeckt werden? Jedenfalls stand sie mit nur noch einer auf dem Tisch mit den üblichen anderen gefüllten Knollenbegonien. Danach schau ich ja normalerweiße nicht so, aber dieses rot stach mir geradezu in die Augen. Und dann find ich diese einfachen Blätter auch sehr schön. Sieht alles nicht so gnadenlos überzüchtet aus.
Gruß Iris
Grüßle
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 26.06.12, 16:19 Betreff: Re: rote ungefüllte Knolle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, ich denke schon, dass das zumindest zum Teil alte Sorten sind! Alte Sorten (Gemüse, Kräuter und so) liegen ja eh gerade im Trend! - Meine 'Helene Harms', die ich letztes Jahr in Frankreich bestellt hatte, habe ich jetzt auch durch Zufall in dem Begonien-Buch von Böhmig aus dem Jahr 1951 wieder entdeckt.
Hoffen wir, dass deine Knolle gaanz schnell dick und rund wird, damit du sie irgendwann teilen kannst! Die Knollen von den alten Sorten aus Frankreich waren nämlich wirklich sehr klein im letzten Jahr. Ich hätte eigentlich alle in Erde lassen und so lange wie möglich im Wintergarten kultivieren müssen! Aber der Platz! - Deshalb brauchen die auch jetzt so lange, bis sich überhaupt noch Leben zeigt
lg, Anita
|
|
nach oben |
|
|
eva-ke
Mitglied
|
Erstellt: 30.07.12, 13:08 Betreff: Re: rote ungefüllte Knolle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe eine Frage: wie und wann kann man Begoneinknollen teilen? Geht auch jetzt?
LG
Eva
|
|
nach oben |
|
|
Dragon wing
Moderator
|
Erstellt: 30.07.12, 14:47 Betreff: Re: rote ungefüllte Knolle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich selbst hab zwar noch nie geteilt. Aber in den Büchern sind sie immer so abgebildet, wenn sie die ersten Augen auf den Knollen zeigen. Deswegen denk ich jetzt gehts nicht, sondern nach dem überwintern wenn sie neu austreiben. Da sieht man ja auch besser wo man durchschneiden kann.
Gruß Iris
Grüßle
|
|
nach oben |
|
|
chris1975
Mitglied
|
Erstellt: 25.08.12, 22:49 Betreff: Re: rote ungefüllte Knolle
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nein jetzt kannst/solltest Du keine Begonienknollen teilen ............die stehen ja voll im Saft und würde wohl dann eingehen . Besser im Frühjahr mit beginnendem Austrieb teilen......jedes Stück muß mindestens ein Auge haben. Schnittstellen in Holzkohlepulver tauchen, einpflanzen und die Begonie anfangs eher trocken halten ...........Du kannst die Knollen auch solange an der Luft liegenlassen bis die Schnittstellen abgetrocknet sind und dann erst topfen. Ich hoffe ich konnte helfen :-))
gruß Chris
|
|
nach oben |
|
|
|