Autor |
Beitrag |
walde
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Dragon wing
Moderator
|
Erstellt: 13.11.11, 20:13 Betreff: Re: weiße Blütenbegonie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nicht so einfach, könnte eine Hybride sein. Vielleicht was mit corralina und oder maculata Eltern. Echt, keine Ahnung.
Gruß Iris
Grüßle
|
|
nach oben |
|
|
walde
Mitglied
|
Erstellt: 22.11.11, 22:19 Betreff: Re: weiße Blütenbegonie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke, vielleicht finden wir ja es noch gemeinsam raus.
____________________ LG walde
|
|
nach oben |
|
|
tlutasch
Mitglied
|
Erstellt: 23.11.11, 10:19 Betreff: Re: weiße Blütenbegonie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin leider auch noch nicht so lange dabei, als das ich da ein Urteil abgeben könnte, aber ich glaube, das Iris mit der Richtung schon irgendwie recht hat Hübsch ist sie auf jeden Fall!
____________________ Liebe Grüße Katja
Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
|
|
nach oben |
|
|
walde
Mitglied
|
Erstellt: 24.11.11, 20:35 Betreff: Re: weiße Blütenbegonie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Diese Foto habe ich leider nur aus dem I-net. Ich weiß eure Bestimmung sehr zu schätzen.
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 24.11.11, 21:14 Betreff: Re: weiße Blütenbegonie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin zwar schon länger dabei, aber das ist so eine Begonie (Art oder Kreuzung?), bei der wahrscheinlich auch die Experten Schwierigkeiten haben, diese genau zu bestimmen. Gibt da zu viele ähnliche, denke ich.
lg, Anita
[editiert: 05.12.11, 13:12 von hummella]
|
|
nach oben |
|
|
walde
Mitglied
|
Erstellt: 04.12.11, 19:09 Betreff: Re: weiße Blütenbegonie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Birgit und Anita. Ist es vielleicht möglich, dass ihr evtl. bei Begonienzüchtern etc. nachfragen könnt, um welche Begonie es sich evtl. handelt. Leider bin ich nicht der engl. Sprache mächtig, sonst könnte ich es tun. Vielleicht bei Mauro Peixoto? Danke im voraus.
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 05.12.11, 13:19 Betreff: Re: weiße Blütenbegonie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Walde,
ich befürchte, Mauro Peixoto wird da wenig weiterhelfen können! - Und die Züchter, na ja , bringt sicher auch nicht wirklich was! Aber bei ibäy werden doch in letzter zeit dauernd rosa- und weiß-blühende Exemplare in dieser "Begonia-Richtung" versteigert! Versuch es doch einfach mal da! Gibt ja auch da bei den Angeboten welche mit und ohne weiße Flecken auf den Blättern. Diese Methode habe ich im letzten Sommer so bei den 'Rizinifoli' angewandt und so eine kleine Sammlung angelegt, die von den verschiedenen Herkünften auch wirklich manchmal unterschiedlich waren.
Hast du eigentlich schon mal bei www.belladonna-lily.com nachgesehen? Die bietet doch auch zumindest ähnliche Arten und Sorten an.
lg, Anita
[editiert: 05.12.11, 15:03 von hummella]
|
|
nach oben |
|
|
Dragon wing
Moderator
|
Erstellt: 05.12.11, 22:27 Betreff: Re: weiße Blütenbegonie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das brachte mich auf die Idee auch noch mal da zu gucken, die undulata geht doch auch so in die Richtung?
Gruß Iris
Grüßle
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 06.12.11, 12:24 Betreff: Re: weiße Blütenbegonie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Iris,
ja, hab ich auch schon gedacht! - Auf der anderen Seite denke ich fast nicht, dass sich "Normalo-Gärtner" in Neuseeland als Sichtschutz für Ihre Regentonnen und so ausgerechnet eine botanische Begonien-Art dahin stellen? Irgendwelche Hybriden sind doch sicher viel wüchsiger, und das dort gezeigte Exemplar ist schon eine Wucht!
@ Walde, soll ich mal versuchen, Kontakt zu diesen Bloggern aufzunehmen? Ist zwar schon von 2008, aber manchmal hat man ja Glück!
lg, Anita
|
|
nach oben |
|
|
Dragon wing
Moderator
|
Erstellt: 07.12.11, 20:05 Betreff: Re: weiße Blütenbegonie
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Tja für so unwarscheinlich ist das nicht. Vielleicht haben die mal einen Steckling von jemand bekommen ohne zu wissen was sie da haben und sie dahin gestellt und mit einem mal festgestellt welch prächtiges Gewächs sie da haben und sie ins Netz gestellt. Bei meiner ersten Strauchbegonie wußte ich ja auch nicht das das eine ist, nicht mal meine Chefin die mich ausbildete (zur Floristin), also nichts ist unmöglich!
Gruß Iris
Grüßle
|
|
nach oben |
|
|
|