Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 02.11.13, 17:34  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja - B. `Mishmi Silver`  drucken  weiterempfehlen

Dragon wing, wie geht es Deiner B. `Mishmi Silver` oder auch B. ex India genannt?

Ich habe heute ein Pflänzchen erhalten, bin aber nicht sicher, wohin am besten stellen was die LF angeht. Habt Ihr Tips für mich?


[editiert: 02.11.13, 17:35 von Caro]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 03.11.13, 09:02  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja  drucken  weiterempfehlen



Sie ging leider wieder ein. Das ist so eine Sorte an der ich mir die Zähne ausbeiße. So oft versucht und dann wieder nix, zuerst ein kleiner Fortschritt und dann geht sie ein. Das geht mir z.B. auch bei der Rex Putz (Naturform) so.

Was ich als Tipp geben kann, meine sind immer dann kaputt gegangen, wenn es zu warm wurde.



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 03.11.13, 09:36  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja - B. `Mishmi Silver`  drucken  weiterempfehlen

Na das macht ja Mut ... :-(



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 03.11.13, 09:51  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja - B. `Mishmi Silver`  drucken  weiterempfehlen

an welche klimatischen Bedingungen ist sie angepasst? Woher kommt sie?
Wenn ich annehme, dass sie aus Nord- Indien kommt, würde ich auf ein eher kühles Bergklima tippen, was bedeutet rel. niedrige Temperaturen, hohe LF und viel Licht. 

Hier ist ein Thread zum Thema:



    Zitat: Caro
    Dragon wing, wie geht es Deiner B. `Mishmi Silver` oder auch B. ex India genannt?

    Ich habe heute ein Pflänzchen erhalten, bin aber nicht sicher, wohin am besten stellen was die LF angeht. Habt Ihr Tips für mich?




Viele Grüße
Peter


[editiert: 03.11.13, 09:54 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 03.11.13, 11:14  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja - B. `Mishmi Silver`  drucken  weiterempfehlen

Ja ich denke, bei dem Klima das hier bei mir ist, das recht mild und recht früh warm wird und bis in den Herbst hält (gut letzter Winter war hier relativ kalt) das es nicht das Richtige war. Berlin ist da ja wieder ganz anders, wenn als berichtet wird dort blühen die Schneeglöckchen, blühen hier schon fast die ersten Obstbäume. Unser Städtchen liegt wie in einem Wetterloch, ein paar Kilometer weiter sieht das wieder ganz anders aus.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 04.11.13, 11:43  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja - B. `Mishmi Silver`  drucken  weiterempfehlen

Begonia, danke für den Link. Ich hatte ihn bereits durchstöbert, primär geht es dort um B. sikkimensis. B `Mishmi Silver`wird nur nebenbei erwähnt, weil beide im Katalog von Cally Gardens zu finden sind bzw. waren.

Mein Exemplar ist auch von dort, wurde mir versichert, wenn auch nicht auf direktem Wege von dort zu mir gekommen.

Hier ein Foto, aufgenommen in ebendieser schottischen Gärtnerei:
http://www.andreajones.co.uk/gardenexposures/index.cfm?mID=71465

Da hab ich ja ein Ziel, wenn ich diese Aufnahme so betrachte!

Dragon wing, danke auch für Deine Hinweise. Mal sehen, wie sie sich bei mir so macht.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 04.11.13, 12:14  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja - B. `Mishmi Silver`  drucken  weiterempfehlen

Caro,
jetzt weiß ich schon von drei besuchenswerten Gärtnereien in Schottland, vom Verkosten von Whisky ganz abgesehen. Und die Botanischen Gärten in Edinburgh (Royal Botanical Garden) und Glasgow (British National Begonia Collection) dazu.

Irgendwann muss ich da mal hin. Mit dem Auto.




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 05.11.13, 12:06  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja - B. `Mishmi Silver`  drucken  weiterempfehlen

Und Hänger am Besten  

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 05.11.13, 16:50  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja - B. `Mishmi Silver`  drucken  weiterempfehlen

Cally Gardens (Michael Wickenden) hatte ich genannt. Zu finden im Südwesten Schottlands.
http://www.callygardens.co.uk/howtofind.html

Begonia, gibst Du die anderen beiden Gärtnereien preis, die Du im Sinn hast?

So eine Schottland-Tour wäre was! Für Whisky kann ich mich auch begeistern ...


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 05.11.13, 17:49  Betreff: Re: Neue Begonie aus dem Ost-Himalaja - B. `Mishmi Silver`  drucken  weiterempfehlen

die wurden alle hier schon mal thematisiert:

Himalayan Gardens und Crug Farm:

Alle drei sind sicher interessante Urlaubsziele.


    Zitat: Caro
    Cally Gardens (Michael Wickenden) hatte ich genannt. Zu finden im Südwesten Schottlands.
    http://www.callygardens.co.uk/howtofind.html

    Begonia, gibst Du die anderen beiden Gärtnereien preis, die Du im Sinn hast?

    So eine Schottland-Tour wäre was! Für Whisky kann ich mich auch begeistern ...




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 5 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters