Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 21.08.11, 21:53     Betreff: Re: Begonien in Südost-Asien

Hallo Anita,

B. pendula kommt auf Borneo vor, genau: auf Kalkfelsen in Sarawak. Dort habe ich die Pflanze gesehen. B. negrogensis dagegen kommt auf den Philippinen vor. Diese Art kenne ich nicht, habe ich noch nie gesehen. Das ist nicht dasselbe, auch nicht ein Synonym.

Siehe auch hier (Datei 19MB): Golding and Wasshausen: "Begoniaceae, Edition 2."

http://botany.si.edu/pubs/CUSNH/vol_43.pdf

Die jungen Blätter der B. pendula haben oft e. rötliche Färbung. Manche Pflanzen der B. pendula wachsen dort voll in der Sonne. Die hellen Flecken können sich mit dem Wachstum verändern: in der Ausdehnung, in der Färbung. So habe ich das jedenfalls vor Ort sehen können. Ich habe keine Sämlinge mehr.

    Zitat: hummella
    Wow, toll, danke!  -  Jetzt bin ich nur unsicher: habe ich verschiedene Erscheinungsformen von Begonia aff. pendula oder Begonia negrosensis?  -  Du müßtest die doch auch haben, was meinst du?
    Es scheint wirklich die gleiche Art in sicher 5 verschiedenen Formen zu sein! Grün ohne Punkte, Grün mit weißen Punkten, Rosa ohne Punkte, Rosa mit Rosa Punkten . . . Bald sind sie wohl groß genug für meine "Foto-Künste", aber du hast die doch sicher auch gesät? Ich bin jedenfalls total begeistert von meiner kleinen Aufzucht, danke!

    lg, Anita

Viele Grüße
Peter


[editiert: 21.08.11, 21:55 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 146 von 209
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters