Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Wer ist Margret?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Margret

Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Solingen

New PostErstellt: 11.08.11, 09:28  Betreff: Wer ist Margret?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hier bin ich im roten Hemdchen:

http://www.mthewi.de/Heimgarten.wmv

Sendung im ARD am 11.11.2007 in "Heim und Garten"

Hallo, ihr Lieben

Ich brauche Informationen, wie ich diese schönen Pflanzen pflegen kann! Eigentlich haben sie uns ja keine Schwierigkeiten gemacht, aber jetzt müssen die allzu großen Bestände verkleinert werden. Dadurch gewinne ich auch Platz um schöne neue Arten und Sorten anzupflanzen. Ich möchte genau wissen, welche Ansprüche an den Kalkgehalt der Pflanzerde gestellt werden, da mit unserem weichen Gießwasser kein Kalk in die Erde verbracht wird - - -  und das ist nicht immer von Vorteil.In letzter Zeit habe ich einige schöne, neue Begonien gekauft, z.B. zwei Schneckenförmige. Ich habe aber erst mal Zuhaus Stecklinge gemacht - - - da die Gewächshäuser tags geöffnet und nahezu unbewacht sind. Eigentlich wird wenig "entführt", weil die Leute wissen, dass wir freigebig mit Stecklingen sind. Ich werde also bald direkte Fragen an euch stellen - --

Liebe Grüße aus Solingen

Margret



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.08.11, 12:51  Betreff: Re: Wer ist Margret?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Margret,

ich bin beeindruckt! Das nenn ich doch mal eine tolle Idee. Leider wohne ich nicht wirklich nah dran, um euch mal zu besuchen, aber ich hoffe und denke, das du uns mit deiner Erfahrung auch viel weiter helfen kannst, vor allem mir, der ich noch ein ziemlicher Neuling im Bereich der Begonia bin.

Aber der Sucht bin ich schon mal voll verfallen

Schön, das du hierher gefunden hast!





Liebe Grüße
Katja


____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 11.08.11, 16:04  Betreff: Re: Wer ist Margret?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Margret!

Herzlich Willkommen bei uns!

Und prima das Du unsere Lieblinge größer rausbringen willst.

Von mir kannst Du Antworten erwarten, da helf ich gerne weiter.

Und das mit dem Kalk ist bei Begonien kein Problem, sie wollen nicht viel. Ich selbst verwende weiches Wasser um sie nicht zu sehr mit unserem sehr kalkhaltigen Wasser zu strapazieren.

Gruß Iris





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 11.08.11, 17:43  Betreff: Re: Wer ist Margret?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Margret,

ein ganz herzliches Willkommen bei uns hier im Forum! Ich freue mich sehr, dass du dabei sein möchtest!

Da hatte mich meine Ahnung bzw. Erinnerung ja doch nicht getrügt  -  ich hatte schon damals den Bericht im Fernsehen gesehen und war ganz neidisch, dass ich nicht näher an Solingen wohne! Eine tolle Aufgabe!

Übrigens: auch zu den Bromelien haben wir einen Spezialisten hier! Begonien sind eigentlich nur seine zweite Leidenschaft, aber das wird er dir sicher noch selbst sagen!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und "Gewinn" hier im Forum!

Liebe Grüße, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Margret

Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Solingen

New PostErstellt: 12.08.11, 17:46  Betreff: Re: Wer ist Margret?  drucken  weiterempfehlen

Ganz herzlichen Dank für das herzliche Willkommen!  Aber erwartet nur nicht zu viel von mir! Die Begonien stehen zufällig als Randbepflanzung im Bromelienhaus, dessen Pflege wir ehrenamtlich übernommen haben. Ich möchte einfach etwas mehr über dies schönen Pflanzen lernen und die Sammlung auch etwas erweitern. Über die Erdmischung hab ich also schon etwas erfahren. Ich werde also handelsübliche Blumenerde zum Auffüllen der Pflanzbeete verwenden, aber auch Versuche mit Tks2 ( gedüngter und gekalkter Torf) machen. Wenn es euch interessiert, kann ich ja darüber berichten.                                        

Liebe Grüße aus Solingen

Margret



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 12.08.11, 21:29  Betreff: Re: Wer ist Margret?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Margret!

Nur Vorsicht, uns ging es am Anfang auch so, ein bischen Information hier, ein Bildchen da und so langsam wird`s immer schlimmer

Apropos Bildchen. Kannst Du ein paar Bilder von Euren Begonien hier einstellen?

Gruß Iris





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 13.08.11, 12:36  Betreff: Re: Wer ist Margret?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Margret,

ich wäre vorsichtig in Beug auf Begonien in Torf mit Kalk! Begonien mögen ein eher saures Substrat (die meisten zumindest, meine ich), da wäre Weißtorf schon ideal, aber ohne Kalk! Wir giessen ja alle auch vornehmlich mit weichem, entkalkten, oder gleich nur mit Regenwasser, weil sie den Kalk gar nicht mögen. Da wäre Torf mit Kalk sicher gar nicht gut!  -  O.K., ich habs noch nicht versucht, aber nach allem, was ich bisher über Begonien gelernt habe, würde ich davon nur abraten.

Wenn du über den BoGa gut an TKS kommst, kannst du ja mal Lauberde probieren. Das soll auch gut gehen, hab ich gelsen. Leider weiß ich nicht mehr, welche TKS das war, aber das für Alpenveilchen.

lg, Anita


[editiert: 13.08.11, 12:37 von hummella]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Margret

Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Solingen

New PostErstellt: 16.08.11, 22:54  Betreff: Re: Wer ist Margret?  drucken  weiterempfehlen

Ja, Anita, das wollte ich wissen! Ihr haltet also Kalk für gefährlich. Ich werde also die Beete mit kalkfreier Blumenerde auffüllen. Unser Wasser ist total weich, damit kommt kein Kalk in den Boden und wir müssen unsere Kübelpflanzen regelmäßig nachkalken. Und mit dem aufgekalkten TKS2 werde ich nur eben Versuche im Topf machen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 17.08.11, 14:46  Betreff: Re: Wer ist Margret?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Margret,

das ist gut!  -  Und im Topf bitte auch nur mit Begonien, die du in Massen hast, wo es nicht so schlimm ist, wenn sie ausfallen.

Toll, so weiches Wasser wünsche ich mir auch, aber bei uns ist immer alles total verkalkt, obwohl wir schon Gegenmaßnahmen ergriffen haben.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 17.08.11, 16:13  Betreff: Re: Wer ist Margret?  drucken  weiterempfehlen

eine Anmerkung: es gibt eine Menge Begonien, die in Kalkgebieten leben, auch auf Kalkfelsen. Diese brauchen sehr wohl Kalk. Z. B. alle die Begonien von den Kalkfelsen in Sarawak und Sabah auf Borneo. Oddr die B. luzonensis von Luzon / Philippinen. Da gebe ich immer zerstossenen Kalk, von Kalksteinen, auf den Topf. Zerriebene Eierschalen gehen auch.





Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 17.08.11, 16:33  Betreff: Re: Wer ist Margret?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

ja, ich hatte zwar auch in Erinnerung, dass es Begonien gibt, die in der Natur nur auf Kalkfelsen bzw. -steinen vorkommen, nur ich habe nicht nachgeschaut, welche das genau sind. Irre ich mich, oder sind das eher alles Arten, die nicht so "verbreitet" bei den Sammlern sind?

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 17.08.11, 16:40  Betreff: Re: Wer ist Margret?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anita,
ich weiß es nur von den Naturformen. Da ist e. Kalkzugabe  bei den entsprechenden Arten unbedingt erforderlich, sonst kümmert die Pflanze. Inwieweit Hybriden da toleranter sind, weiß ich nicht.

Ich denke, man sollte sich immer schlau machen, wo die Art vorkommt. Das ist ja auch in dieser Hinsicht hilfreich, unter welchen Umständen die Art wächst: wieviel Luftfeuchtigkeit, Licht, Regen, wächst auf Steinen oder auf Bäumen oder im lockeren Laubboden?




Viele Grüße
Peter


[editiert: 17.08.11, 16:53 von Begonia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters