Vielen Dank für die nette Begrüssung!
Ich habe schon ein wenig gesurft und dabei festgestellt, dass hier sehr viel Fachwissen vorhanden ist, weil einige / viele?? vom Fach sind. Dazu muss ich sagen, ich bin ein blutiger Anfänger - nach dem Motto - probieren geht über studieren! Damit hatte ich viel Glück - auch auf meiner Terrasse lebe ich nach diesem Motto (mit vielen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen). Ich will mich nicht hervortun - deshalb please bear with me *- wenn ich erzähle von meiner "Begoniensammlung".
Ich habe folgende Begonien:
- B. albopicta var. rosea
- B. corallina var. lucerna
- B. credneri (eben eingetopft)
- B. fuchsioides
- B. Gryphon
- B. maculata
- B. maculata wightii
- B. muddy Waters / ev. dark Mambo
- B. peltata (eben eingetopft)
- B. Sophie Cécile
Die Corallina und die Gryphon sind meine grössten Pflanzen. Die Corallina habe ich seit August und sie war etwa 25 cm, inzwischen ist sie 75 cm und blüht an drei Orten sehr reichlich. Sie steht am Fenster - wie fast alle meine Begonien, wo sie halbschattig ist und teilweise Morgensonne bekommt. Nicht zu viel aber es funktioniert offenbar.
Die Gryphon steht in der Küche - und hat jetzt 11 grosse Blätter, aus einem Rhizom. Für mich das bare Wunder!
Ich will noch was sagen zu den Namen. So hat man mir sie verkauft und ich habe mir dann im Internet angeschaut - wie andere Pflanzen dieses Namens aussehen. Also beschwören möchte ich es nicht - ich hoffe einfach, dass es in etwa stimmt. Ich will immer gerne wissen, wie etwas heisst und welche Pflege gewünscht wird. So lese ich reichlich im Internet. Ich habe nur eine kleine Wohnung und muss schon aufpassen, aber zurzeit ist alles noch i.O.
Ich habe noch nie mit Bewurzlungspulver was gemacht, sondern stelle alles in Wasser und schaue was passiert. Dann lasse ich sehr reichlich wurzeln bevor ich einpflanze.
Beste Grüsse Ilka
Uebersetzung: *ich bitte um Nachsicht