Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Zögerliches Hereinschleichen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rana

Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 06.09.11, 21:38  Betreff: Zögerliches Hereinschleichen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Begonienfreunde,

ich überlege mir seit Tagen,ob ich mich hier anmelden soll. Ich bin nämlich ein totaler Begonienneuling und wenn ich eure Beiträge lese, dann befinde ich mich hier wohl unter lauter Fachleuten.

Angefangen hat alles, dass ich vor 2 Jahren in einem Fliesengeschäft eine wunderschöne Forellenbegonie gesehen habe und die Besitzerin mir versprochen hatte, einen Ableger zu machen. Hat sie aber nie! Im Frühsommer habe ich in einem Gartencenter diese zimmerhohe Begonie wieder gesehen und plötzlich war eine Triebspitze in meiner Handtasche. Sie ist nun bewurzelt und treibt munter weiter.

Dann habe ich im Internet bei Begonien gestöbert und plötzlich wusste ich, dass ich mit diesen Pflanzen, die so ganz aus der Mode sind und die einen  so an  Kindheit, Oma, Tanten und ein Stück heile, langsamere Welt erinnern, leben möchte. Inzwischen habe ich ca. 7 Stück von denen ich nicht mal den Namen weiß und um deren Leben ich fürchte, wenn ich eure Beiträge lese. Oh je, man kann ja so viel falsch machen! Das wäre schrecklich, denn ich habe nun um Platz zu bekommen, meine Allerweltsorchideen (bis auf 1 kleinen Liebling) verschenkt und dann wären meine Fensterbänke leer.

Aber bisher geht es ihnen gut, aber ich rede ihnen auch jeden Tag gut zu.

Mir macht es großen Spaß in diesem Forum zu stöbern.

Rana



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.09.11, 21:44  Betreff:  Re: Zögerliches Hereinschleichen  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Rana,



ich weiss ja nicht, ob du meine Vorstellung gelesen hast. Ich bin
sozusagen auch wie die Jungfrau zum Kinde mit den Schiefblättern in
Kontakt gekommen, und ihnen prompt verfallen!

Also vorsicht, absolute Suchtgefahr

Ich bin seit dem 20.07.2011 hier im Forum angemeldet, und meine Wohnung, die eh sehr klein ist, steht schon ziemlich voll *lach*

Also du siehst, ich bin auch noch recht neu, aber mit den Experten hier wirst du ganz ganz schnell lernen. Und auch dann wird es Fehler geben, aber hier wird dir immer geholfen!

Ich muss sagen, ich bin froh, das ich das Forum hier gefunden habe, denn sonst hätte ich nicht so viele schöne Pflanzen der Gattung Begonia kennen gelernt!

Und mit der Hilfe, die wir hier bekommen, werden auch wir Neulinge die Zöglinge gut durch den Winter bringen, glaubs mir

Langer Rede, kurzer Sinn:

Herzlich Willkommen hier und ich hoffe, du fühlst dich ganz schnell wohl hier!




____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 06.09.11, 21:48  Betreff: Re: Zögerliches Hereinschleichen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rana,
herzlich willkommen im Begonienforum Schiefblatt.
Bei mir begann es mit den Begonien so ähnlich: Bei den Herrenhäuser Gärten gibt es einen Shop, in dem man Pflanzen des Berggartens erhalten kann. Der Berggarten ist der Botanische Garten Hannovers. Ich fuhr dort also regelmäßig hin, um seltene Orchideen zu ergattern. Aber im Jahr 2004 gab es leider keine Orchideen, sondern lauter Begonien. So ist auch mein Bestand an Orchideen zugunsten der Begonien stark geschrumpft.

Gruß
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 06.09.11, 21:49  Betreff: Re: Zögerliches Hereinschleichen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rana,

ein ganz herzliches Willkommen in unserem kleinen Forum! Und schön, dass du dich auch gleich so nett vorgestellt hast! Da weiß man doch besser, mit wem man es zu tun hat!

Du brauchst dir absolut keine Gedanken zu machen, von wegen "Begonien-Neuling"! Hier soll sich jeder willkommen und wohl fühlen. Und "dumme Fragen" gibt es schon gleich gar nicht. Von uns, die wir schon seit ein paar Jahren Begonien pflegen, kann sich sicher jeder nur zu gut daran erinnern, wie das am Anfang war. Ich habe z.B. auch erst in 2008 richtig mit Begonien begonnen, obwohl sie mir wie dir auch schon länger "in der Nase steckten"! Aber damals fand ich auch irgendwie nur selten oder überhaupt keine. Glücklicherweise kam ich dann irgendwann auf die Idee, im Netz zu suchen, und mittlerweile gibt es in den Blumengeschäften ja sogar so langsam wieder ein größeres Angebot.

Ich wünsche dir viel Spaß hier und würde mich freuen, öfter von dir zu lesen!

Liebe Grüße, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gabi

Mitglied

Beiträge: 258

New PostErstellt: 06.09.11, 21:54  Betreff: Re: Zögerliches Hereinschleichen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rana,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Jeder fängt mal klein an.

LG Gabi






____________________
Gabi
Liebe Grüße aus Sachsen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Crazy_Begonia

Administrator

Beiträge: 765

New PostErstellt: 06.09.11, 21:54  Betreff: Re: Zögerliches Hereinschleichen  drucken  weiterempfehlen

Da kann ich meiner Vorrednerin nur beipflichten.

Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.

Ich wünsche Dir viel Spass bei Schiefblatt


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tlutasch

Mitglied

Beiträge: 686
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.09.11, 21:54  Betreff: Re: Zögerliches Hereinschleichen  drucken  weiterempfehlen

Hihi, hab bei meinem Psalm hier noch was vergessen. . .

Jeden Sonntag ab 20 Uhr sind einige von uns regelmässig im Chat. Also wenn du Lust und Zeit hast, würde ich nich freuen, wenn du dazu kommen würdest!





____________________
Liebe Grüße
Katja

Mittelalter-Folk-Musik? Online hören bei www.radio-legende.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rana

Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 06.09.11, 22:26  Betreff: Re: Zögerliches Hereinschleichen  drucken  weiterempfehlen

Wow, was fur ein herzliches Forum!

Ich bin überwältigt von euren freundlichen Reaktionen. Ihr scheint ja echt aktiv zu sein.

Danke, dank euch gehe ich jetzt mit glücklichem Herz ins Bett.

Gute Nacht!

Rana



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 07.09.11, 14:33  Betreff: Re: Zögerliches Hereinschleichen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rana!

Als nur Herein spaziert, unsere Tür steht für jeden ganz weit offen, der unsere Leidenschaft teilt, ob nun mit einer Begonie oder mit 100

Jeder fängt irgendwann an, haben wir alle, aber damit wollen wir keinen abschrecken sondern her ziehen

Und wenn Du mit den 7 bisher Erfolg hattest, dann geht das auch weiter so.

So so, wie praktisch doch Handtaschen sind. . .

hab ich auch. . . .

Viel Spaß hier!





Gruß Iris

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 07.09.11, 14:43  Betreff: Re: Zögerliches Hereinschleichen  drucken  weiterempfehlen

Ist vielleicht mein Fehler: ich besitze keine Handtasche ! Stecke am liebsten alles in meine Hosentaschen, aber das geht nur mit Samen 

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters