hummella
Moderator
|
Erstellt: 06.07.11, 22:58 Betreff: Re: Blütenpracht 2011 |
|
|
Hallo Iris,
ja, dann weiß ich auch nicht, woran es liegt! Aber auch bei mir funktioniert es ja längst nicht immer. Schon ein Erfolg, wenn du Samenkapseln ernten kannst! Zuerst fallen ja meistens die Blüten- und Kelchblätter ab, dann fängt die Kapsel deutlich an zu wachsen und wird grün. Nach einer Weile wird sie dann braun und trocken und wenn der kleine Stiel, der sie hält, auch braun wird, knipse ich die fertige Kapsel ab. Wartet man länger, öffnen sich leicht die Kapseln und der staubfeine Samen fällt heraus. Dann lasse ich die Kapseln in einer offenen Fimdose noch ein bisschen (paar Tage) nachreifen und am Besten dann so schnell wie möglich säen! Die Keimkraft geht schnell verloren, leider! Ich säe auf Aussaaterde, die ich angedrückt und aus der ich die Perlite-Kügelchen oben drauf abgelesen habe. Dann überbrause ich die Erde. Dann Samen vorsichtig drauf und die Box dicht verschliessen. Dann stelle ich die Box warm und hell und sie bleibt erstmal zu.
Ja, und mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen. Vielleicht war dein Samen wirklich taub?
lg, Anita
|
|